11.8.2017

Sa-So 9-12.30 Uhr
Okt bis Juni:
Mo-Fr 9-12.30, 14-17 Uhr

Zahlreiche altdeutsche Tafelmalereien und Plastiken, gotische Bildwerke, wie eine Wurzel-Jesse-Darstellung (um 1500) oder das Madonnenbild des Meisters der Brucker Martinstafel (1517) sind ebenso erwähnenswert wie die Lambertusdarstellung (um 1366) und eine Sitzfigur des Meisters von Großlobming (um 1435).

Statuen aus der Villacher Werkstatt und mehrere Glasmalereien vervollständigen den Gotikbereich, zu dem auch die in der Alten Galerie in Graz befindlichen Tafeln der Madonna im Strahlenkranz (um 1420) und des St. Lambrechter Votivbildes (1430) zählen. Weitere Schwerpunkte sind Werke des 17. Jahrhunderts, wie etwa das Bildnis des Stiftsbaumeisters Domenico Sciassia, sowie des 18. Jahrhunderts, aus dem Malerei, Plastik, Kunsthandwerk, Goldschmiedearbeiten und Paramente gezeigt werden.

Museum, Metnitz

Met­nitzer Toten­tanz­museum

Die Gleich­heit aller Men­schen vor dem Tod. Fresken­zyklus mit Spruch­band auf dem Karner, Volks­schau­spiel von Laien­schau­spielern und Chören aus Metnitz.

Museum, Friesach

Stadt­museum Friesach

Museum, Oberwölz

Heimat- und Blas­musik­museum

Ge­schich­te der älte­sten und klein­sten Stadt Öster­reichs. Volks­kunst, Hand­werk, Speik-Abbau, histo­rische Feuer­wehr­samm­lung, Original­ein­richtung der Greiß­lerei.

Museum, St. Ruprecht ob Murau

Holz­museum

Zeit­reise durch histo­rische Werk­stätten, Lei­stun­gen des moder­nen Designs und des Holz­baues.

Museum, Hüttenberg

Heinrich-Harrer-Museum

Har­rers Leben als Berg­stei­ger und Sport­ler (Ski­sport, Golf), Ob­jekte von seinen Auf­ent­halten und For­schungs­reisen in Asien (Tibet, Anda­manen, Bor­neo), Süd­amerika (Suri­name, Rio Xingu) und Afrika. Multi­media-Dar­stel­lun­gen, Bild­archiv.

Museum, Straßburg (Kärnten)

Museen auf Schloss Strass­burg (Kärnten)

Wur­zeln der Gurker Kirche, das Bistum Gurk, Ent­ste­hung von Straß­burg. Objekte bäuer­lichen Lebens ver­gange­ner Jahr­hun­derte, Hand­arbei­ten des bäuer­lichen Lebens, Adel und Bürger­tum aus 200 Jahren.