31.7.2022
Lindauer Friseursalon zu „Sauberkeit zu jeder Zeit”, DE-92507 Nabburg
Foto: Tanja Kutter
Schröpfszene zu „Sauberkeit zu jeder Zeit”, DE-92507 Nabburg
Schröpfszene in einer Badstube, Hausbücher der Mendelschen Zwölfbrüderstiftung 1612

Ausstellung 06.08. bis 06.11.22

Sauberkeit zu jeder Zeit

Hygiene auf dem Land

Freilandmuseum Oberpfalz

Neusath 200
DE-92507 Nabburg
Mitte März bis Anfang Nov:
Di-So 9-18 Uhr

Die Frage nach Hygiene ist aktueller denn je. In Zeiten einer der größten Pandemien der Geschichte ist das Thema Hygiene allgegenwärtig. In den letzten beiden Jahren waren Hygienekonzepte und Regeln überall zu finden. Aber was ist eigentlich „Sauberkeit” und wann gilt was als „sauber”? Die Sonderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen” begibt sich auf Spurensuche quer durch Bayern.

Besonders jung ist das Thema nicht, bereits vor über 200 Jahren wurde der Ruf nach moderner Hygiene laut. Die seitdem angestoßenen Verbesserungen rund um Wasserversorgung, Körperpflege und Sauberkeit in Haus, Hof und Stall werden in der Ausstellung beleuchtet. Es geht um Wäschepflege, Abfallentsorgung, Kochen und Vorratshaltung, die medizinische Versorgung auf dem Dorf oder um die Reinigung der Ställe.

Neben spannenden Einzelstücken ist v.a. der voll eingerichtete historische Lindauer Friseursalon aus dem Sammlungsbestand des Schwäbischen Bauernhofmuseums Illerbeuren ein besonderes Highlight der Ausstellung.

Frei­land­museum Ober­pfalz

Ge­lände mit 50 wieder­er­rich­te­ten Ge­bäu­den des länd­lich-bäuer­lichen Raums der Ober­pfalz, die fünf Ober­pfälzer Haus­land­schaf­ten zu­ge­ord­net und mit Gegen­stän­den der Alltags­kultur ein­ge­rich­tet sind. Vor­ge­schichts-Samm­lung.

Dependance, Nabburg

Bauern­museum Edel­manns­hof

Im Jahr 1161 erst­mals erwähn­ter, ge­schlos­sener Drei­seit­hof. Die Hof­anlage mit dazu­ge­höriger roma­ni­scher Kirche und Karner sind eines der be­deu­tend­sten Kirchen­en­sem­bles Bayerns. Dauer­aus­stellung „Ge­sam­melte Schätze”.

Museum, Nabburg

Museum im Schmidt Haus

Mit Sgraf­fiti ge­schmück­tes Haus des Kunst­malers, Archi­tekten und Graphi­kers Karl-Schmidt (1891-1971). In seinen Ge­mälden spiegelt sich die Ober­pfälzer Land­schaft und ins­be­son­dere das Nab­burger Land wieder.

Museum, Nabburg

Stadt­museum im Zehent­stadel

Mensch­liche Ge­schich­ten von der Stein­zeit bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts.

Bis 13.10.2024, Amberg

Mensch ärgere Dich nicht

1907 entwickelte der in Amberg geborene Josef Friedrich Schmidt in seiner winzigen Wohnung in München-Giesing das Spiel „Mensch ärgere Dich nicht”. Es wird zum beliebtesten Spiel der Deutschen: bis heute sind mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft worden.