5.10.2017

Benediktinerstift St. Paul

AT-9479 St. Paul im Lavanttal
nach Vereinbarung

Kunstschätze aus 3 Jahrtausenden in 28 Sälen des Stiftes: Romanische Kunst, Gotisches und Barockes Kunsthandwerk, Malereien von Rubens, Rembrandt, van Dyck, Troger, Da Vinci, Cranach, Kremser Schmidt bis hin zu Arbeiten von Dürer, Lucas van Leyden und anderen namhaften Künstlern. Bedeutendste Klosterbibliothek nördlich der Alpen mit ca. 5000 Handschriften. Ältestes gedrucktes Buch der Welt von Gutenberg, ältestes Buch Österreichs aus dem 5. Jahrhundert. Kunstschätze aus China ab ca. 1000 v. Chr., Prozellansammlung, Obstbaumuseum.

Museum, Bleiburg

Werner-Berg-Galerie

Öl­bilder, Holz­schnitte, Zeich­nun­gen und Aqua­relle Werner Bergs (1904-1981), der - in Wuppe­rtal/Elber­feld geboren - auf einem Berg­bauern­hof in Kärnten zu einem Werk von un­ver­wech­sel­baren Eigen­art und Be­son­der­heit fand.

Museum, Wolfsberg

Museum im Lavant­haus

Museum, Völkermarkt

Bezirks­heimat­museum Völker­markt

Samm­lungs­be­stände aus der Stadt Völker­markt und der nähe­ren Um­ge­bung von der Antike über das Mittel­alter in die Neu­zeit bis zur Gegen­wart. Lokale Bräuche des Kärnt­ner Unter­landes. Volks­ab­stim­mung 1918-1920.

Museum, Deutschlandsberg

Archeo Norico

Vor- und Früh­ge­schichte der Süd­west­steier­mark, Aus­stel­lung „Mythos Kelten”, antiker Gold-, Silber- und Bronze­schmuck aus der Zeit der Kelten, Römer und Byzan­tiner, Kult­opfer­funde, histo­rische Blank- und Feuer­waffen, Folter­kammer im Burg­verlies.

Museum, Magdalensberg

Archäo­logischer Park Magdalens­berg

Ein fast 3 ha großes Frei­licht­muse­um mit 22 in anti­ken kon­ser­vier­ten Bauten ein­ge­rich­te­ten Museen lädt zu einem Rund­gang über das Forum und durch die Straßen der römi­schen Stadt ein.