Beitrag v.
6.5.2016
 zu „Standort Prettau (Bergwerk)”, IT-39030 Prettau

Bergwerk

Standort Prettau

(Schaubergwerk Prettau)

Hörmanngasse 38a
IT-39030 Prettau
Ende März bis 31. Okt:
Di-So 9.30-16.30 Uhr

Ausgestattet mit Helm und Regenjacke, fahren die Besucher mit der Grubenbahn einen Kilometer weit in den St. Ignaz-Stollen des einstigen Kupferbergwerks ein. Dort beginnt der 350 Meter lange Rundgang, auf dem lebensechte Nachbildungen von Knappen die verschiedenen Arbeitstechniken von einst veranschaulichen.

Bei der Zementkupferanlage kann eine heute noch alternative Kupfergewinnungsmethode mitverfolgt werden. Ein Klimastollen befindet sich rund 1.100 Meter im Berginneren und soll ein Ort der Ruhe, Entspannung und Erholung sein.

POI

Museum, Zell am Ziller

Zillertaler Regionalmuseum

Einfaches bäuerliches Leben unserer Vorfahren. In der sog. Machkammer Werkzeuge aus 300 Jahren bäuerlicher Geschichte. Hofkapelle, bäuerlicher Backofen, Brunnen, Garten und Brennhütte.

Museum, Luttach

Volks­kunst- und Krippen­museum Mara­natha

Museum, Bramberg a.Wildkogel

Museum Bram­berg am Wild­kogel

Ein­ma­lige Mine­ralien­ab­tei­lung, Sma­ragd­stufen, Mine­ra­lo­gie der Tauern und Geo­logie des Habach­tales. Web­stube, Spinn­stube, holz­ver­arbei­ten­des Ge­werbe, Schuster­werk­stätte. Feuer­wehr, Fahr­nisse. Große Bienen­abteilung. Brauch­tum, Schnaps­brenne­rei. Mühle, Brenn­hütte, Säge, Rechen­macher­hütte.

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Wattens bei Innsbruck

Swarovski Kristall­welten

Von André Heller ge­schaf­fene, erleb­nis­orien­tierte Wun­der­kam­mer direkt am Werk. Kristall in all seinen Spiel­arten, um­fang­reich­ste Samm­lung von Swa­rov­ski Kristall­objekten. Kristall­wolke, Spiel­turm und Spiel­platz mit Laby­rinth.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998735 © Webmuseen Verlag