Version
19.4.2025
Schauplatz Eisenbahn, Chemnitz zu „Schauplatz Eisenbahn (Museum)”, DE-09131 Chemnitz

Museum

Schauplatz Eisenbahn

Frankenberger Straße 172
DE-09131 Chemnitz
Ende März bis Anfang Nov:
Do-So+Ft 10-17 (16) Uhr

Das Gebäudeensemble des Rangierbahnhofs und Bahnbetriebswerks Chemnitz-Hilbersdorf, erbaut nach 1898 und genutzt bis 1996, war ein Drehkreuz für Rohstoffe, Halbfabrikate und Waren aus der Region und der gesamten Welt.

Der Schauplatz Eisenbahn ist das größte Eisenbahnmuseum in Europa und eines der bedeutenden Museen zur Geschichte der Eisenbahn in Deutschland. Es verfügt über einen umfangreichen und sehenswerten Bestand von Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven verschiedener Baureihen, historischer Personen- und Güterwagen sowie einzigartige technische Anlagen wie die weltweit einmalige Seilablaufanlage, die historischen Versorgungs- und

Beschickungsanlagen sowie die Werkstatt aus der Dampflokzeit.

Mehrere Ausstellungen vermitteln Wissenswertes rund um das Thema Eisenbahn. Zu besichtigen ist auch der Führerstand der Lokomotive 44 1338 sowie eine große Modellbahnanlage in Spur H0.

POI

Bis 31.12.2025, Chemnitz

Karl Schmidt-Rottluff

Karl Schmidt-Rottluff gründete 1905 mit seinen Freunden Fritz Bleyl, Ernst Ludwig Kirchner und Erich Heckel in Dresden die Künstler­gruppe „Brücke”.

Bis 12.4.2026, Chemnitz

Planet Africa

Die Aus­stellung be­leuch­tet die Schlüssel­rolle des afrika­nischen Kontinents in der mensch­lichen Evolution.

Bis 1.2.2026, Chemnitz

Die neue Stadt

Die Aus­stellung verfolgt die nur wenige Jahr­zehnte währende, aber intensive und folgen­reiche Epoche als „Karl-Marx-Stadt” mit besonderem Fokus auf die Ent­wick­lungen im Städtebau und in der Architektur.

Museum, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Museum, Chemnitz

Staat­liches Museum für Archäo­logie Chem­nitz

Ent­wick­lung Sach­sens von der Zeit der ersten Jäger und Samm­ler bis zur frühen Indu­stria­li­sie­rung.

Schloss, Chemnitz

Schloss­berg­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2102276 © Webmuseen Verlag