Beitrag v.
12.7.2016
 zu „Schauraum Erasmuskapelle (Museum)”, DE-87435 Kempten
 zu „Schauraum Erasmuskapelle (Museum)”, DE-87435 Kempten

Museum

Schauraum Erasmuskapelle

... die Mauern brennen

St.-Mang-Platz
DE-87435 Kempten
0831-9602202
museen@kempten.de
Ganzjährig:
Mo-Di, Do-So 11-17 Uhr (öffentl. Führung/en)

Unter dem St. Mang-Platz befindet sich die mittelalterliche Erasmuskapelle. Die verputzten Wände, die Reste von Wandmalereien, der Gewölbeansatz, die Fenster und Wandnischen erzählen, unterstützt durch Projektionen und Hörbilder, aus Kemptens Geschichte: vom Beinhaus zur Kapelle, von der Kapelle zur Trinkstube, vom Weinkeller zum Schützengraben, von der Ruine zum Schauraum.

POI

Museum, Kempten

Archäo­logischer Park Cambo­dunum

Aus­gra­bun­gen der Römer­stadt Cambo­dunum, kon­ser­viert und als Archäo­logi­scher Park zu­gäng­lich ge­macht.

Schloss, Kempten

Prunk­räume in der Resi­denz

Erste monu­men­tale ba­rocke Kloster­anlage Deutsch­lands nach dem Dreißig­jähri­gen Krieg. Vor­zimmer, Audienz­zimmer, Tag­zimmer und Schlaf­zimmer sind noch in spätem Régence­stil gehalten, der Thron­saal (1740-42) führt ins be­gin­nen­de Rokoko.

Burg, Kempten

Allg­äuer Burgen­museum

Burgen­forschung, archäo­lo­gische Funde, Geschichte der All­gäuer Burgen, Re­kon­struk­tion in Modellen, Zeich­nun­gen und Gemäl­den, Grund­risse und Pläne. Ritter­saal, Otto-Merkt-Gedächt­nis­raum.

Museum, Kempten

Kunst­halle Kempt­en

Gebäude, Kempten

Kempten-Museum im Zum­stein­haus

1802 er­bau­ter Wohn­sitz der aus Savo­yen stam­mende Groß­kauf­manns­familie de la Pierre (Zum­stein), der durch seine Schmuck­formen und durch seine Lage am Resi­denz­platz den Cha­rak­ter eines Adels­palais besitzt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998873 © Webmuseen Verlag