7.10.2015

Scheible-Museum Rotes Haus

April bis Nov:
Di-So 10, 11, 12, 14, 15, 16 Uhr

Das Rote Haus wurde 1752 von dem Tuchmacher und Kaufmann Johann Heinrich Scheibler als Wohn- und Geschäftshaus erbaut. Mit seiner Einrichtung in den Stilen Rokoko, Louise-Seize und Empire spiegelt es noch heute in einer seltenen Geschlossenheit den Glanz der großbürgerlichen Wohnkultur wider.

Weltberühmt ist die über 3 Etagen freitragend gebaute Wendeltreppe aus Eichenholz, in der 21 kleine Puttenszenen an die verschiedenen Stationen der Tuchherstellung erinnern. In den alten Kontorräumen zeugen original erhaltene Stoffmusterbücher von der Vielfalt und der hochwertigen Qualität der damals europaweit gehandelten Tuche.

Museum, Monschau

holz­markt 5

Eines der älte­sten Häu­ser der Alt­stadt, heute ein Zen­trum der Stadt­ge­schichte mit Archiv-, Büro- und Aus­stellungs­räumen.

Museum, Monschau

Spar­kassen Museum

Pla­ka­te aus den 1930er Jahren. Mün­zen und Papier­geld aus neun Jahr­hun­der­ten. Spar­dosen, Zins­tabellen, Addi­tions- und Geld­zähl­maschinen.

Erlebnisort, Monschau

Erleb­nis­museum Lern­ort Natur

Groß und klein er­leben hautnah, wie groß ein Hirsch, ein Keiler, ein Reh­bock oder ein Wolf ist, be­stau­nen das Feucht­biotop und werfen einen Blick unter Wasser. Die Prä­pa­rate dürfen erlebt, ertastet und be­griffen werden.

Zentrum, Monschau

Natio­nal­park-Tor Höfen

Nar­zissen­gebiete Furths­bach­tal und Perlen­bach­tal. Über­dimen­sio­nale Dar­stel­lun­gen der wilden Nar­zissen. Aus­stel­lung „Wald­wandel” zur Ent­wick­lung der Wälder der kom­men­den 100 Jahre im Natio­nal­park Eifel.

Zentrum, Simmerath-Rurberg

Natio­nal­park-Tor Rur­berg

„Lebens­adern der Natur”: außer­ge­wöhn­liche Tier­spuren, Lebens­räume aus der Per­spek­tive eines Milans, die Be­deu­tung von Natio­nal­parken.