Beitrag v.
16.8.2019
 zu „Schillerhäuschen Loschwitz (Museum)”, DE-01326 Dresden

Museum

Schillerhäuschen Loschwitz

Schillerstraße 19
DE-01326 Dresden
0351-31581-0
dresax@gmx.net
Ostern bis Ende Sept:
Sa-So 10-17 Uhr

In dem Gartenhäuschen am oberen Rand des ehemals Körner’schen Loschwitzer Weinbergs hat sich Schiller gelegentlich aufgehalten, als er zwischen September 1785 und Juli 1787 als Gast von Christian Gottfried und Minna Körner in Dresden lebte und dort einen großen Teil seiner Zeit auf dem Loschwitzer Weingut verbrachte. Die Ode "An die Freude", das überschwängliche Loblied auf Humanität und Freundschaft, wurde in Dresden vollendet und vielleicht auf diesem Weinberg von den Freunden Schiller und Körner zum ersten Mal gesungen. In der späteren Vertonung durch Beethoven ist die Ode heute die Hymne des vereinigten Europa.

POI

Museum, Dresden

Leon­hardi-Museum

Werke von Eduard Leonhardi, Bildende Kunst vorwiegend Dresdner Künstler.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960581 © Webmuseen Verlag