Beitrag v.
30.12.2023
(modifiziert)
Dithmarscher Bauernhaus zu „Schleswig-Holst. Landwirtschaftsmuseum (Museum)”, DE-25704 Meldorf

Museum

Schleswig-Holst. Landwirtschaftsmuseum

und Neue Holländerei

Jungfernstieg 4
DE-25704 Meldorf
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Das Museum rund um das Dithmarscher Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert zeigt die Geschichte der regionalen Landwirtschaft seit 1850.

Mit Einführung der Dampflokomobile und des Verbrennungsmotors gab es eine Revolution in der Landwirtschaft: Ein Bauer konnte nun ein Vielfaches der bisherigen Fläche in kürzerer Zeit bewirtschaften. Zugtiere wie Rind oder Pferd und auch menschliche Muskelkraft verloren mit zunehmendem Maschineneinsatz in der Landarbeit somit nach und nach an Bedeutung.

Strukturwandel

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis hin zur sogenannten modernen Landwirtschaft wird am Beispiel von Arbeitsgeräten und Landhandwerk sowie von Traktoren und Dreschmaschinen der 1930er bis 1970er Jahre ver­an­schau­licht.

Dithmarscher Bauernhaus

Das über 300 Jahre alte Bauernhaus wurde 1907 von Osterrade, ca. 20 km von Meldorf entfernt in der Geest, an den heutigen Standort versetzt. Damit ist es das zweitälteste erhaltene Freilichtmuseum Deutsch­lands.

Sein Inneres vermittelt einen Eindruck, wie das Leben einer Bauernfamilie um 1850 aussah.

Mensch, Tier und Ernte waren hier unter einem Dach untergebracht: das Vieh in den Stallungen rechts und links der großen Diele, die Ernte auf dem Dachboden, und die Menschen im sogenannten Kammerfach im Anschluss an die Diele.

Hinter dem Bauernhaus befindet sich ein Bauerngarten, der im Wechsel der Jahreszeiten immer wieder anders schön ist.

Rosengarten

Zwischen Museumsgebäude und Dithmarscher Bauernhaus liegt der Gerda-Nissen-Rosengarten. Hier werden mehr als 50 historische Fundrosen ausschließlich aus Schleswig-Holstein gehegt und gepflegt.

POI

Museum, Meldorf

Dith­marscher Landes­museum

Kunst­ge­werbe, Dith­mar­scher Lan­des­ge­schich­te, all­ge­meine Kultur­ge­schichte der Neu­zeit.

Bis 12.8.2024, Balje

Glanzlichter 2024

Bis 3.11.2024, Balje

Flieger. Eroberung des Himmels

Museum, Albersdorf (Holstein)

Archäo­logisch-Öko­logi­sches Zentrum Albers­dorf

40 Hektar großes Wald- und Frei­ge­lände. Jung­stein­zeit­liche Kultur­land­schaft mit acht gut erhal­tenen Groß­stein­gräbern und Lang­betten, die zur Zeit der ersten Acker­bauern und Vieh­züchter an der West­küste ange­legt wurden. Stein­zeit­siedlung.

Techn. Denkmal, Brunsbüttel

Atrium an der Schleuse

Aus­stel­lung zum Nord-Ost­see-Kanal. Bau und Betrieb der meist­be­fah­re­nen künst­lichen See­wasser­straße der Welt. Be­sich­ti­gung der Schleu­sen unter Schiff­fahrts­betrieb.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1941 © Webmuseen Verlag