5.4.2017
 zu „Schloß Burg an der Wupper (Burg)”, DE-42659 Solingen
Das Reiterstandbild des Grafen Engelbert II. von Berg und Erzbischofs von Köln auf Schloss Burg
GNU Free Documentation License
Kinder-Märchenfest 2019 zu „Schloß Burg an der Wupper (Burg)”, DE-42659 Solingen
Kinder-Märchenfest 2019
Foto: Taltontheater Wuppertal
 zu „Schloß Burg an der Wupper (Burg)”, DE-42659 Solingen
Schloss Burg an der Wupper
Foto: Schlossbauverein Burg a.d. Wupper
Burgleuchten zu „Schloß Burg an der Wupper (Burg)”, DE-42659 Solingen

Burg

Schloß Burg an der Wupper

und Bergisches Museum

Schloßplatz 2
DE-42659 Solingen
0212-2422-611
info@schlossburg.de
April bis Okt:
Di-Fr 11-18 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-Fr 11-16 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Hauptattraktionen des Schlosses sind die historischen Räume Rittersaal, Ahnensaal, Kemenate und Kapelle. Zahlreiche Wandgemälde schildern verschiedene Szenen aus der Zeit der Grafen von Berg und der Geschichte des Bergischen Landes.

Kleiner, aber nicht minder Prachtvoll ist die Kemenate. Sie war der Wohnraum der Grafenfamilie und nicht, wie man lange annahm, der Raum, in dem sich nur die Frauen aufhielten. Meist war die Kemenate der einzige Raum, der beheizt war.

In der Rüstkammer gibt es Rüstungen, Waffen, Kettenhemden und andere originale Gegenstände aus dem Mittelalter. Die Jagdabteilung stellt Jagdszenen nach und zeigt verschiedene Gewehre und Waffen, die zur Jagd verwendet wurden.

Der herzoglichen Tafel folgen die Bergische Wohnkultur mit zahlreichen antiken Möbelstücken, das Schlafzimmer, das Musikzimmer und die Küche.

Zu den Sammlungen des Bergischen Museums zählen u.a. eine umfangreiche Münzsammlung sowie eine geologische Steinsammlung.

Mahnmal der Vertreibung

Im Batterieturm auf dem Hof vor Schloss Burg ist die Gedenkstätte des Deutschen Ostens – Mahnmal der Vertreibung in Europa – untergebracht.

Gebäude, Solingen

Sch­lei­fer-Hand­werks-Mu­seum

Tech­nik und Funk­tions­weise der wasser­kraft­be­trie­be­nen Schleif­kotten, histo­rische Arbeits­geräte, Leben und Arbeiten der Schleifer.

Museum, Remscheid

Museum De­stille Frantzen

Histo­ri­sche, kom­plett erhal­tene De­stil­lier-Appa­rate aus den Jahren 1947/48 in den Ori­gi­nal-Mauern von 1861. Historisches Verkaufs-Contor, Bergwerksstollen mit historischem bergmännischem Gerät.

Bis 25.8.2024, Bergisch Gladbach

Martin Noël – Otto Freund­lich

Die Gegen­über­stellung möchte nicht nur dem Werk Martin NoëIs näher­kommen, sondern auch dazu bei­tragen, die Bedeutung Otto Freund­lichs als Künstler, Mensch und Idealist stärker ins öffent­liche Bewusst­sein zu holen.

Bot. Garten, Solingen

Bota­nischer Garten

Pflan­zen­gesell­schaften ver­schie­dener Stand­orte von den alpi­nen Höhen­lagen bis zu den sum­pfi­gen Niede­rung­en, vom schatti­gen Wald- und Wald­rand bis hin zur trocken-sonni­gen Steppe.

Museum, Solingen

Deut­sches Klingen­museum

Ge­schich­te der Klinge. Be­stecke, Schneid­waren, Tafel­kultur, Blank­waffen von der Bronze­zeit bis in die Gegen­wart.