Beitrag v.
11.6.2017
 zu „Schloss Traun (Schloss)”, AT-4050 Traun

Schloss

Schloss Traun

Schloßstraße 8
AT-4050 Traun
Ganzjährig:
tägl. 11-17 Uhr

Schloss Traun war der Sage nach im 11. Jahrhundert eine Burg, die von Wolf, Wolfram oder Wülfling von Abensperg errichtet wurde. Die Entwicklung zum Schloss vollzog sich im 16. Jahrhundert, da sich die mittelalterliche Anlage der Burg Traun nicht mehr mit den Wohnbedürfnissen des Adels deckte. Großen Veränderungen folgten in der Barockzeit: der Anbau zweier Flügel an die Schlosskapelle und deren gegenüberliegender Seite, die Fassadengestaltung des Herrenhauses, umfassende Pilasterordnungen der Obergeschoße, reiche Stuckverzierungen der Fenster und das heute noch sichtbare Mansardendach. Im 19. Jahrhundert wurde der bauliche Zustand des Schlosses bedenklich, 1884 schüttete man den Schlossteich zu.

Schloss Traun beherbergt heute in der Ringmantelanlage eine frei zugängliche Ausstellung zur Schloss- und Adelsgeschichte. Dabei werden archäologische Funde, Dokumente der Grafen von Abensberg-Traun, der Baugeschichte des Schlosses sowie volkskundliche Objekte, Trachten und Goldhauben gezeigt.

POI

Museum, Ansfelden

Anton-Bruckner-Museum

Leben und Werk Anton Bruck­ners. Wohn­raum, Ge­burts­zimmer und Schul­klasse. Mit Klang­bei­spie­len unter­legte Doku­men­ta­tion zu Bruck­ners Werde­gang. Kirchen­ge­wänder, der Spiel­tisch der großen Orgel von St. Florian, das Clavi­chord aus seiner Wind­haager Zeit u.a.

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Museum, Traun

Hei­mat­ver­trie­be­nen-Stu­ben

Museum, Traun

Museum im Stein­humer­gut

Bäuer­liche Geräte, Haus­rat, Doku­mente, Ur­kun­den, Fotos.

Museum, Linz

Waffen­samm­lung Schloss Ebels­berg

Museum, Leonding

Turm 9 - Stadt­museum Leon­ding

Museum, Linz

Ars Elec­tronica Center

Das AEC ist eine Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, Technik und Gesellschaft.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099503 © Webmuseen Verlag