Beitrag v.
15.7.2021
Schloss Altenstein zu „Schloss und Park Altenstein ()”, DE-36448 Bad Liebenstein

Schloss und Park Altenstein

Brahms-Gedenkstätte und Chinesisches Kabinett

Altenstein 4
DE-36448 Bad Liebenstein
036961-734118
Mai bis Okt:
Sa-So 11.17 Uhr

Das Schloss im Stil der Neorenaissance, einst Sommerresidenz der Herzöge von Sachsen-Meiningen, ist von einem malerischen Landschaftspark mit Chinesischem Häuschen, kunstvollen Teppichbeeten und Aussichtspunkten ins Werratal umgeben. An der Gestaltung des Parks war kein geringerer als Fürst Hermann von Pückler-Muskau beteiligt.

Heute beherbergt das Schloss eine Gedenkstätte für Johannes Brahms, der mehrmals dort zu Besuch war.

Schloss Altenstein gehört zu den wenigen Orten, die noch einen direkten Bezug zu Brahms’ Leben aufweisen. Daher werden dort unter anderem kostbare Autografen, Erstdrucke und Originalbilder ausgestellt.

POI

Zentrum, Ruhla

Natur­park­infor­ma­tion

Ge­samt­ge­biet Natur­park Thü­rin­ger Wald, ge­schicht­liche Ent­wick­lung Ruhlas, die geo­lo­gi­sche Be­schaffen­heit Ruhlas („Geo­lo­gi­sche Meile”), Berg­bau, Köhle­rei und Forst­wirt­schaft. Modell zu einer Schleif­kote, Erleb­nis­höhle, Gesteins­puzzle für Kinder.

Museum, Ruhla

Uhren­museum

Uhren­erzeug­nisse in 27 Flach­vitrinen. Typi­sche Mon­tage, Regu­lage- und Ferti­gungs­ein­rich­tungen, Bild­tafeln zur Philo­sophie der Fa. Gebrüder Thiel.

Bis 21.4.2024, Gotha

Tierisch modern!?

Vor allem die in der Art der König­lichen Porzellan­manu­faktur Kopen­hagen gestal­teten Tier­figuren machten das Gothaer Unter­nehmen auch im Ausland bekannt.

Bis 31.12.2025, Gotha

Hinter den Kulissen

Conrad Ekhof, der „Vater der deutschen Schau­spiel­kunst“ höchst­per­sön­lich, nimmt die Be­sucher mit auf eine virtuelle Zeit­reise in den Probe­alltag des 18. Jahr­hun­derts.

Schloss, Schmalkalden

Museum Schloss Wilhelms­burg

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101772 © Webmuseen Verlag