15.6.2015

DE-07407 Großkochberg
Sommerzeit:
Mo, Mi-So 10-18 Uhr

Der ehemalige Landsitz der Familie von Stein erlangte Berühmtheit durch Goethes Liebe zu Charlotte von Stein und dessen häufige Besuche zwischen 1775 und 1788. Das Rittergut ist fast vollständig erhalten mit Schloss, Park, Gärtnerei, Patronatskirche, umgebenden Hofgebäuden und einem frei stehenden Theater. Das Museum im Schloss erinnert an Goethes Besuche bei seiner engsten Freundin und Vertrauten der ersten Wei­marer Jahre.

Durch die mit originalen Möbeln und Kunstgegenständen ausgestatteten Räume führen Charlotte von Stein und ihr ältester Sohn Carl mithilfe des Audioguides. Sie erzählen von ihrer Familiengeschichte und Goethes Aufenthalten, von denen ebenso Handschriften und Bildwerke zeugen. In dem Zimmer, in dem der Dichter gewohnt haben soll, ist als wertvollstes Möbelstück der Schreibschrank zu sehen: Auf der Tischplatte hat Goethe seine Besuche mit Tinte verewigt.

Den Rundgang ergänzt im Erdgeschoss eine Ausstellung zur Geschichte des Hauses und der Gutsherrschaft sowie zum von Carl von Stein um 1800 erbauten Liebhabertheater (siehe dort): ein einzigartiges Kleinod, mit dem Goethes sich nach Weimarer Vorbild einen eigenen Musenhof auf dem Landsitz schuf. Es gehört zur Europastraße Historische Theater.

Im Landschaftspark führen unter prächtigem altem Baumbestand verschlungene Wege zu einem Leinwandhäuschen, einer Turmruine, einer Grottenanlage mit Begräbnisplatz, einem Badesee sowie zu einem außergewöhnlichen Blumen­garten.

Museum, Großkochberg

Lieb­haber­theater Koch­berg

Klas­si­zi­sti­scher Bau, den der viel­seitig inter­es­sierte und künst­lerisch tätige Carl von Stein von einer (barocken) Oran­gerie zu einem kleinen Musenhof um­bauen ließ. Das auf­wendig sanierte Theater wird heute wieder bespielt.

Thü­ringer Landes­museum Heidecks­burg

Kunst- und Kulturgeschichte, Malerei und Grafik, Militaria, Thüringer Porzellan. Naturkunde.

Thü­rin­ger Bauernh­äu­ser

Eines der ältesten deutschen Freilichtmuseen. Hausrat und Geräte aus der Region, Thüringer Volkskunst bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Schiller­haus

Das Haus gehört zu den weni­gen authen­ti­schen Schiller­stätten in Deutsch­land. Die Aus­stel­lung kon­zen­triert sich ganz auf die Rudol­städter Zeit Fried­rich Schillers, auf seine Bezie­hung zu den Schwestern von Lenge­feld und auf das erste Zu­sammen­treffen mit Goethe in diesem Haus.

Bis 27.7.2024, Hohenfelden

Licht ins Dunkel

Museum, Blankenhain

Stamm­haus Lu­ge

Denk­mal­ge­schütz­tes Haus aus der Zeit von 1651, mit Holz­decken­stube, Schwarz­küche und Erd­geschoss­keller. Töpfer­waren und Woll­bilder.