Beitrag v.
30.9.2020
Schloss Unterwittelsbach zu „Schloss Unterwittelsbach (Schloss)”, DE-86551 Aichach

Schloss

Schloss Unterwittelsbach

(„Sisi-Schloss”)

Klausenweg 1
DE-86551 Aichach
08251-891869
rathaus@aichach.de
Während der Sonderausst.:
Di-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Das Wasserschloss im Aichacher Stadtteil Unterwittelsbach hat eine lange Vergangenheit. Viele Jahre war das Jagdschloss, das einst Herzog Max in Bayern gehörte, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Sicherlich hätte das auch kaum jemanden gestört, wenn der „Zither-Maxl” nicht eine Tochter gehabt hätte, die im Jahre 1853 ins Rampenlicht der Geschichte trat: Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, die schönste Frau ihrer Zeit.

Kindheitstage einer Kaiserin

Zu ihrer Kindheit haben sicherlich etliche unbeschwerte, stille Sommertage in diesem Wasserschlösschen gehört, das ihr Vater, Herzog Max in Bayern, liebevoll seine „Burg” nannte.

Mit Reiten und Spielen hat das kleine Naturkind „Sisi” seine frühe Kindheit in den Sommermonaten zeitweise in Unterwittelsbach verbracht und soll auch mit ihrem Pony im Schlosspark geritten sein.

Die Ausstellungen im Sisi-Schloss zeigen unter anderem das Fotoporträt ihres geselligen und lebenslustigen Vaters, das er einer Aichacher Wirtin schenkte.

POI

Museum, Aichach

Wit­tels­bacher­museum

Museum, Aichach

Stadt­mu­seum Aichach

Bäuer­liche und bürger­liche Kultur, reli­giö­se Plastik und Malerei, Landes- und Stadt­ge­schichte, Hand­werk und Handel, Napo­leo­ni­sche Zeit sowie Volks­kunst und Trachten.

Bis 15.9.2024, Dachau

Das Brot

Museum, Schrobenhausen

Museum im Pfleg­schloss

Schro­ben­hau­se­ner Gewerbe- und Indu­strie­ge­schichte, Sakrale Kunst und wert­volle Skulp­turen, Arbeiten des in Schroben­hausen gebo­renen Jugend­stil­künstlers und Gra­phi­kers Joseph Kaspar Sattler.

Museum, Schrobenhausen

Euro­päisches Spargel­museum

Alles über den Spar­gel - Ge­schich­te, Bota­nik, Land­wirt­schaft, Por­zel­lan, Kunst, Kurio­si­täten.

Museum, Schrobenhausen

Lenbach­museum

Geburts­haus Franz von Len­bachs. Gemälde, Briefe, Er­inne­rungs­stücke, Skizzen, Studien und Ent­würfe.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971202 © Webmuseen Verlag