Beitrag v.
2.5.2017
 zu „Schloss Zell an der Pram (Schloss)”, AT-4755 Zell an der Pram

Schloss

Schloss Zell an der Pram

Schlossstraße 1
AT-4755 Zell an der Pram
Ganzjährig:
tägl. 9-17 Uhr

Das Jagdschloss in den Pramniederungen wurde in seiner heutigen Form Mitte des 18. Jahrhunderts durch Francois Cuvillies d.J. errichtet. Dort war bis 1779 alt-bairischer Boden, Bauherren waren die Reichsgrafen von Tattenbach und Rheinstein.

Das späte Rokoko mit seiner Verspieltheit ist am deutlichsten in den Galerien und an jenen herrlichen Fresken im Festsaal zu sehen, die Christian Wink 1771/72 schuf. Reizvoll sind auch der malerische Innenhof mit Brunnen und der Schlosspark mit Steinskulpturen des verstorbenen Bildhauers Alfred Hager.

POI

Museum, Zell an der Pram

Salla­berger-Haus

Ori­gi­nal wieder­her­ge­stelltes, typi­sches Inn­viertler Haus in Holz­block­bau­weise. Lebens­ge­schichte und Ver­dienste der großen Zeller Volks­kund­lerin Frau Dr. Katha­rina Dobler.

Museum, Riedau

Ligno­rama

Museum, Andorf

Frei­licht­museum Brunn­bauer­hof

Typi­scher Inn­viert­ler Vier­seit­hof mit Wohn­haus, Stall­ge­bäuden und Scheune. Ori­ginal­ein­rich­tung aus der Jahr­hundert­wende.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Ried im Innkreis

Inn­viertler Volks­kunde­haus Ried im Inn­kreis

Werkstatt, Ort im Innkreis

Bauern­museum Rein­thaler Oster­nach

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099459 © Webmuseen Verlag