Beitrag v.
19.12.2017
 zu „Schuhmacher-Museum (Museum)”, AT-6845 Hohenems

Museum

Schuhmacher-Museum

Marktstraße 15
AT-6845 Hohenems
Ganzjährig:
unregelmäßig

Die komplett erhaltenen Bestandteile der Schuhmacher-Werkstätte von Karl Nachbauer waren über ein halbes Jahrhundert lang verpackt und stehen nun im Mittelpunkt eines kleinen Schuhmacher-Museums. Werkzeug, Geräte, spezielle Nähmaschinen, dutzende Holzleisten für alle Schuhgrößen und das notwendige Rohmaterial erinnern an ein Handwerk, das mittlerweile beinahe ausgestorben ist, nachdem es vor langer Zeit noch alltäglich war, jedes benötigte Paar Schuhe individuell herzustellen.

Daneben führen Dokumente und Gegenstände aus der Familiensammlung vor Augen, welche Umwälzungen und Entwicklungen sich während der Lebenszeit von Karl Nachbauer in verschiedenen Bereichen abgespielt haben.

POI

Haupthaus, Hohenems

Schuber­tiade-Museum

Per­sön­lich­keiten, die sich als Inter­preten, Heraus­geber oder Lehrer um Schu­bert ver­dient ge­macht haben. Ge­schichte der Schuber­tiade.

Museum, Hohenems

Jüdi­sches Museum

1864 erbaute Villa Hei­mann-Rosen­thal. Ge­schichte der land­jüdi­schen Ge­meinde Hohen­ems, jüdi­sche Gegen­wart in Europa - der Dia­spora - und Israel. Regio­nale NS-Ge­schichte, Anti­semi­tis­mus und Holo­caust.

Museum, Hohenems

Legge-Muse­um Hohen­ems

Walter Legge, der erste und wich­tig­ste Schall­platten­produ­zent im Bereich der Klassi­schen Musik. Ori­ginal­doku­mente aus dem Archiv, Kontakte mit be­deuten­den Per­sön­lich­keiten. Kompo­nist Hugo Wolf, Sän­gerin Maria Callas.

Mühle, Hohenems

Museum Stoffels Säge-Mühle

Museum, Hohenems

Elisa­beth-Schwarz­kopf-Museum

Elisa­beth Schwarz­kopf privat, auf der Opern­bühne, bei Kon­zerten, Proben, Auf­nah­men und auf Reisen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100175 © Webmuseen Verlag