Version
16.5.2015
 zu „Schul- und Heimatmuseum Schönermark (Museum)”, DE-16278 Mark Landin
 zu „Schul- und Heimatmuseum Schönermark (Museum)”, DE-16278 Mark Landin
Schwingbutterfass

Museum

Schul- und Heimatmuseum Schönermark

Am Dorfanger 48
DE-16278 Mark Landin
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Fachwerkgebäude wurde 1827 als einklassiges Schulgebäude mit Lehrerwohnung erbaut. Die Einrichtung des Raumes vermittelt einen Eindruck vom Schul-Alltag auf dem Lande im 19. Jahrhundert. Zu sehen sind weiterhin viele Gegenstände aus dem Haushalt und Arbeitsleben der früheren Jahre auf dem Lande. Die alte Dorfschmiede gegenüber der alten Schule ist ebenfalls als Museum eingerichtet.

POI

Museum, Angermünde

Ehm Welk und Heimat­museum

Als Ehm Welk-Gedenk­stätte wurde das Museum 1974 zum 90. Ge­burts­tag des Schrift­stellers Ehm Welk ein­ge­weiht.

Museum, Gramzow

Eisen­bahn­museum Gram­zow

Eisen­bahn­fahr­zeuge, wie sie auf den Klein- und Privat­bahnen zu unter­schied­lich­sten Zeiten im Ein­satz waren. Gleis­bau, Werk­statt­wesen, Betriebs- und Ver­kehrs­dienst sowie tech­ni­sche Anlagen im Frei­ge­lände und Gebäu­den. Mit­fahrten auf histo­ri­schen Eisen­bahn­fahr­zeugen.

Museum, Oderberg

Binnen­schiff­fahrts-Museum Oder­berg

Technische Entwicklung der Binnenschifffahrt. Flößerei und Holzverarbeitung, Fischerei. Geschichte der Stadt Oderberg, Handwerks- und Vereinsleben. Funde aus der Bronze- und Eisenzeit. Das Oderbruch und seine Trockenlegung.

Bis 2.6.2024, Neuhardenberg

Der Himmel über Branden­burg

Ab 20.7.2024, Neuhardenberg

Nacht in Deutsch­land

Versteckt, teil­weise ver­graben, haben die im Ver­borge­nen ent­standen­en Werke die Jahre des Nazi­regimes über­dauert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998091 © Webmuseen Verlag