11.8.2017
 zu „Museumszentrum Novum Forum (Erlebnisort)”, AT-8820 Neumarkt in Steiermark

Erlebnisort

Museumszentrum Novum Forum

(früher: Schule der Sinne)

St. Marein 102
AT-8820 Neumarkt in Steiermark

Im Erdgeschoss der ehemaligen Wagnerei Kristan ist Österreichs größtes öffentlich zugängliches Häferlmuseum, die Häferlsammlung (ca. 500 Stück) von Mali Steiner, untergebracht, inklusive gedeckter Hochzeitstafel aus dem Jahre 1905, und ebenso ein rekonstruiertes hHistorisches Klassenzimmer aus dem Jahr 1895.

Darüber befindet sich neben der Mineralienausstellung und dem Museum zum Bergbau im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen der Bionik Raum. Und hoch über den Dächern Neumarkts geht es um Klangschalen und Sinnestäuschungen. Das man Töne nicht nur hören und fühlen, sondern auch sehen, erfährt man im überdachten Bereich des Gartens bei den Chladnischen Figuren. Den richtigen Ausklang findet man schließlich beim Sandpendel.

Museum, St. Lambrecht

Samm­lungen des Stiftes Sankt Lam­brecht

Zahl­reiche alt­deut­sche Tafel­male­reien und Pla­stiken, gotische Bild­werke, Lam­bertus­dar­stellung, Statuen aus der Villacher Werk­statt, Glas­male­reien, Kunst­hand­werk, Gold­schmiede­arbeiten und Para­mente.

Museum, Neumarkt in Steiermark

Das Andere Heimat­museum

Gesamt­kunst­werk und Lebens­werk des Künst­lers und Aktio­ni­sten Ara­mis (Hans Peter Sag­meister). Jün­gere Zeit­ge­schichte und ver­drängte Aspekte der öster­reichi­schen Iden­tität.

Museum, Friesach

Stadt­museum Friesach

Museum, Hüttenberg

Heinrich-Harrer-Museum

Har­rers Leben als Berg­stei­ger und Sport­ler (Ski­sport, Golf), Ob­jekte von seinen Auf­ent­halten und For­schungs­reisen in Asien (Tibet, Anda­manen, Bor­neo), Süd­amerika (Suri­name, Rio Xingu) und Afrika. Multi­media-Dar­stel­lun­gen, Bild­archiv.

Museum, Hüttenberg

Berg­bau­museum

Arbeit, Leben und Tra­di­tion der Berg­leute, Ge­schich­te des Hütten­berger Erz­ab­baues, Knappen­brauch­tum. Histo­risches Arbeits­gerät, Gruben­lampen-Samm­lung, Ver­messungs­wesen und Spreng­technik. „Erb­stollen” von 900 m Länge aus dem Jahr 1567.

Museum, Metnitz

Met­nitzer Toten­tanz­museum

Die Gleich­heit aller Men­schen vor dem Tod. Fresken­zyklus mit Spruch­band auf dem Karner, Volks­schau­spiel von Laien­schau­spielern und Chören aus Metnitz.

#2099746 © Webmuseen Verlag