15.7.2013
Kloster von oben zu „Schwarzwälder Trachtenmuseum (Museum)”, DE-77716 Haslach im Kinzigtal
Ehemaliges Kapuzinerkloster Haslach - Schwarzwälder Trachtenmuseum
Trachtenvitrine zu „Schwarzwälder Trachtenmuseum (Museum)”, DE-77716 Haslach im Kinzigtal
Trachtenvitrine Mittleres Kinzigtal
Bürgerwehr-Abteilung zu „Schwarzwälder Trachtenmuseum (Museum)”, DE-77716 Haslach im Kinzigtal
Bürgerwehr-Abteilung im Trachtenmuseum
Trachtenstich Paris 1828 zu „Schwarzwälder Trachtenmuseum (Museum)”, DE-77716 Haslach im Kinzigtal
Trachtenstich Paris 1828
 zu „Schwarzwälder Trachtenmuseum (Museum)”, DE-77716 Haslach im Kinzigtal
Brautkrone im Schwarzwälder Trachtenmuseum

Schwarzwälder Trachtenmuseum

Klosterstraße 1
DE-77716 Haslach im Kinzigtal
April bis Mitte Okt:
Di-So 10-12.30, 13.30-17 Uhr
Übrige Zeit:
Di-Fr 10-12.30, 13.30-16 Uhr

Im Schwarzwald entwickelte sich über Jahrhunderte eine Vielzahl unterschiedlichster Trachten. Beeinflusst durch Zeitgeist und Moderichtungen, durch Wohlstand, Armut und konfessionelle Bindungen treten die einzelnen Trachten im 18. Jahrhundert deutlich in Erscheinung.

Das Schwarzwälder Trachtenmuseum zeigt in zahlreichen Großvitrinen über 100 Schwarzwälder Originaltrachten, lebensnah dargestellt, ergänzt durch kunstvoll gefertigte Einzelteile und Gegenstände aus dem bäuerlichen Leben.

Eine Besonderheit ist auch die Umgebung des Museums. Das Gebäude, welches diese bedeutende Trachtensammlung beherbergt, ist die einzig vollkommen erhaltene barocke Klosteranlage des Kapuzinerordens im ganzen süddeutschen Raum: Kreuzgang, Klosterkirche und Mönchschor, Refektorium, Krankenzimmer und eine exemplarische Kapuzinerzelle veranschaulichen die Bau- und Funktionsgeschichte des ehemaligen Klosters.

Museum, Gutach

Schwarz­wälder Freilicht­museum

Ein­drucks­volle Schwarz­wälder Bauern­höfe des 16. bis 18. Jahr­hun­derts mit Speichern, Back- und Brenn­häusle, Mühlen, Sägen. Hand­werk­lich gefer­tigte alte Arbeits­geräte, Heu­schlitten, farben­präch­tige Bauern­gärten, histo­rische Nutz­pflanzen, Kräuter­garten.

Bergwerk, Haslach im Kinzigtal

Be­sucher­berg­werk Segen Gottes

Eines der be­deu­tend­sten histo­ri­schen Berg­werke des Schwarz­waldes. Silber füh­ren­de Schwer- und Fluss­spat­gänge in sel­te­ner Schön­heit, Kristall­drusen, Sinter und Sta­lak­titen.

Museum, Zell am Harmersbach

Breig’s Motorrad- u. Spiel­zeug­museum

Einzig­artige Gesamt­schau vieler Meilen­steine aus der Motorrad­geschichte: über 180 historisch wertvolle Original-Fahrzeuge von Adler, BMW, Kreidler über NSU bis Zündapp. Kultur­geschichte des Spiel­zeugs: Autos, Motor­räder, Kutschen, Eisen­bahn.

Museum, Zell am Harmersbach

Villa Haiss Museum

Denk­mal­ge­schütz­te Villa. Werke welt­be­kann­ter Künst­ler, z.B. Arman, Armando, Baechler, Beuys, Brodwolf, Cavael, Cesar, Christo und Jeanne-Claude, Dine, Dwurnik, Geiger, Görß, Goetz, Haring, Hartung, Jenkins,  Kawamata, Yves Klein, Koshlyakov, Mack

Bis 23.6.2024, Riegel am Kaiserstuhl

Hyper­realist Enrico Ghinato

Das Auge auf das Wesent­liche gerichtet, setzt Ghinato Alltags­szenen sowie Kult­objekte monu­mental in ein male­risch-illusio­nisti­sches Medium um.