26.9.2020

Schweizer Museum für Wild und Jagd

Schloss Landshut
CH-3427 Utzenstorf

Schloss: Wohnkultur des 17. Jh., geschnitztes Landshutzimmer, Festsaal, ehem. Esszimmer und Kabinett des Landvogtes, von Sinner-Zimmer (19. Jh). Betreut durch die Stiftung Schloss Landshut. - Schweizer Museum für Wild und Jagd: "Wild und Mensch in der Kulturlandschaft", mit Multimediastation. Einheimische Säugetiere und Vögel. "Spuren der Jagd in der Schweiz". "Jagdhistorische Sammlung La Roche": 600 Objekte aus dem 15. bis 19. Jh. (unter anderem Hirschfänger, Saufedern, Armbrüste, Feuerwaffen, Windbüchsen, Jagdbestecke). "Das Jagdhorn" (Sammlung Dr. Werner K.Flachs): Vom jagdlichen Verständigungsmittel zum Konzertinstrument. "Lockvögel" (Sammlung H.und H.Brandenberger). "Falknerei - ein Greif auf meiner Hand": Die Jahrtausende alte Kunst, mit Vögeln zu jagen. "Mensch und Hund als Jagdgefährten": Einblick in das Jagdhundewesen der Schweiz. Jährliche Sonderausstellung. Betreut durch das Naturhistorische Museum der Burgergemeinde Bern.

Museum, Solothurn

Natur­museum

Attrak­tives Familien­museum über die Natur der Um­gebung von Solo­thurn und des Juras mit Tieren, Pflanzen, Steinen, Ver­stei­ne­run­gen und Mine­ralen. Im Foyer ein neu­artiges Geo-Aqua-Terra­rium mit einer wach­sen­den Quell­tuff­wand. Viele Spiel­modelle.

Bis 21.7.2024, Bern

Albert Anker. Lesende Mädchen

Bis 31.12.2024, Bern

Die Samm­lung

Die aktu­elle Samm­lungs­präsen­tation zeigt eine Auswahl von rund 80 hoch­karä­tigen Werken Schweizer, euro­päi­scher und US-ameri­ka­ni­scher Kunst des 20. Jahr­hunderts.

Museum, Bern

Zentrum Paul Klee

Person, Leben und Werk von Paul Klee (1879-1940). Rund 4.000 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sowie Archivalien und biografische Materialien aus seinem Gesamt-Oeuvre.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Museum, Burgdorf

Museum Franz Gertsch

Wech­sel­aus­stel­lun­gen ver­schie­de­ner Künstler im Dialog zu den Wer­ken von Franz Gertsch.