Beitrag v.
8.1.2024
(modifiziert)
 zu „Seenot-Rettungskreuzer Georg Breusing (Schiff)”, DE-26721 Emden
Foto: Christoph Grimlowski

Schiff

Seenot-Rettungskreuzer Georg Breusing

Georg-Breusing-Promenade im Ratsdelft
DE-26721 Emden
Frühjahrsferien bis Ende Okt:
tägl. 11-17 Uhr

Mit dem Museumsschiff „Georg Breusing” hat der Förderverein den Seenotrettern ein Denkmal gesetzt. Der Seenot-Rettungskreuzer war von Borkum aus im harten Seenoteinsatz. Es wurden 1.672 Menschen aus Seenot gerettet.

Die Rettung aus Seenot hat an der Küste seit Jahrhunderten eine große Bedeutung. Der Emder Oberzollinspektor Georg Breusing gründete 1861 den „Verein zur Rettung Schiffbrüchiger in Ostfriesland”, Vorgänger der DGzRS in Bremen. Ihm zu Ehren erhielt dieser Seenotkreuzer bei der Indienststellung 1963 seinen Namen. Bis zum Jahr 1988 war das Schiff auf der Nordseeinsel Borkum stationiert.

Um die große Bedeutung des Rettungswerks für die Stadt Emden zu dokumentieren, liegt der Seenotkreuzer seit 1988 als schwimmendes Museum im Emder Ratsdelft. Der Förderkreis sorgt dafür, das Schiff als technisches Denkmal in fahrbereitem Zustand zu halten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

POI

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­logger AE 7-Stadt Emden

Der Segel­logger AE 7 Stadt Emden wurde nach der Jahr­hundert­wende gebaut und ist ein mar­kan­ter Zeit­zeuge der Ent­wick­lung der Emder Herings­fische­rei.

Museum, Emden

Pelzer­häuser

Renais­sance-Bürger­häuser im flämisch-nieder­ländi­schen Stil des 16. Jahr­hun­derts. Einzel­aus­stellun­gen Kunst und Kultur.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1650 © Webmuseen Verlag