30.6.2022

Konrad-Adenauer-Straße 2
DE-70173 Stuttgart
Di-So 10-18 Uhr

Seit Beginn des Krieges durch den Einfall russischer Truppen in der Ukraine am 24. Februar 2022 ist die Welt nicht mehr, wie sie war. Zerbombte Städte, pausenlose Gefechte und der Verlust tausender Menschenleben bedeuten großes Leid für die ukrainische Bevölkerung. Eine neutrale Position angesichts dieser Gräueltaten ist in Europa nicht mehr vorstellbar. Demonstrationen, Hilfsaktionen und flüchtende Menschen sorgen dafür, dass Stuttgart und die Ukraine näher zusammenrücken als je zuvor und sich neue Bande zwischen Ukrainern und Stuttgartern knüpfen.

Seit Beginn des Krieges schreibt die Kunsthistorikerin Asia Bazdyrieva ihren Alltag in Kiew in Tagebucheinträgen nieder, die sie auf der Social Media Plattform Instagram veröffentlicht. Ihre aufwühlenden, berührenden und persönlichen Schilderungen hat der Stuttgarter Fotograf Alwin Maigler gesammelt und in einer Zeitung grafisch aufgearbeitet.

Stadt­Palais Museum für Stutt­gart

Das neue Mu­seum schließt eine Lücke im Kultur­an­gebot der Stadt, denn für die Stadt und ihre Ge­schich­te gab es bisher keinen Platz in einem Museum.

Hegel-Haus

Der Philo­soph Georg Wilhelm Fried­rich Hegel wurde hier am 27. Au­gust 1770 ge­boren.

Hei­mat­mu­seum Möh­rin­gen

Spital­hof des Ess­linger Katha­rinen­hospitals von 1469, kriegs­be­dingt heute ein Neubau mit der alten Fassade. Zeug­nisse zur Orts­ge­schichte: Ansich­ten von Möh­ringen, Doku­mente zur Vereins­ge­schichte, eine Feuer­spritze um 1850 sowie Er­inne­rungs­stücke.

Hei­mat­mu­seum Plie­nin­gen

Städti­sches Lapi­darium