Beitrag v.
10.6.2017
 zu „OÖ. Sensenschmiedemuseum (Museum)”, AT-4563 Micheldorf in OÖ
Foto: Martin Osen (Wikimedia)

Museum

OÖ. Sensenschmiedemuseum

Gradnweg 9
AT-4563 Micheldorf in OÖ
Mai bis Okt:
Sa-So+Ft 14 Uhr (öffentl. Führung/en)

Die „Werkstatt am Gries” („Gradn”), deren 500-jährige Geschichte sich heute im OÖ. Sensenschmiedemuseum widerspiegelt, zählte zu den ältesten und auch bedeutendsten Sensenwerken der Sensenschmiedemeister der „Kirchdorfer-Micheldorfer Zunft”. Berühmtheit erlangte sie durch die hervorragende Qualität der erzeugten Sensen, die mit dem Zeichen eines „Kelchs mit Hostie” (Tassilokelch - Stift Kremsmünster) beschlagen wurden.

POI

Museum, St. Pankraz

Wilderer­museum St. Pankraz

Ge­schicht­liche und so­ziale Hinter­gründe der Wil­de­rei, Be­stra­fung der Wild­schüt­zen, Wil­derer­schick­sale, die legen­däre Wil­derer­schlacht von Molln. Wil­derer­waffen und Fang­eisen, die kit­schige Wil­derer­roma­ntik.

Molln

Museum im Dorf Molln

Ge­schich­te der Ge­mein­de und der Region. Moll­ner Maul­trommel­macher, boden­stän­dige Holz­hand­werks­berufe, Eisen- und Alu­minium­ver­arbei­tung, Ge­schichte der Sport­schuh-Fabrik „Dach­stein”.

Museum, Pettenbach

Schrift­kunst­museum

Werkstatt, Scharnstein

Sensen­schmiede­museum Geyer­hammer

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Bis 3.11.2024, Bad Aussee

Wolfgang Gurlitt

Wolfgang Gurlitt und seine jüdische Partnerin Lilly Chri­stan­sen-Agoston waren während der Zeit des National­sozialis­mus in den Handel mit be­schlag­nahmter und ent­arteter Kunst involviert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8001 © Webmuseen Verlag