Beitrag v.
29.11.2021
Sergei Tchoban zu „Sergei Tchoban”, DE-18069 Hansestadt Rostock
Architekturfantasie „Sackgasse II”, 2017 Pastell auf Papier
© Sergei Tchoban

Ausstellung 04.12.21 bis 23.01.22

Sergei Tchoban

Futuristiche Utopie oder Realität

Kunsthalle Rostock

Hamburger Straße 40
DE-18069 Hansestadt Rostock
Ganzjährig:
Di-So 11-18 Uhr

Der russisch-deutsche Künstler und Architekt Sergei Tchoban untersucht in seinen Arbeiten die Betrachtungsweise der Architektur auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kulturreicher Städte und Soziodemographie der Menschheit.

Sergei Tchoban fungiert als Flaneur, der die architektonische Umgebung als Zeugnis der menschlichen Entwicklung bereist und beobachtet. Zu Beginn dienten europäische Städte im Osten und Westen als Plattformen seiner Betrachtung. In den letzten Jahren hatte er die Gelegenheit, außereuropäische Länder und bedeutende Architekturlandschaften zu besuchen.

Seine Forschungsreisen führten ihn beispielsweise nach Brasilien, um die Architektur von Oscar Niemeyer zu erleben, einem der repräsentativsten Zeichner der Moderne. Ferner besuchte er 2019 in Havanna, geleitet von seiner Neugier, das koloniale Erbe, sowie das russische Erbe, um die aktuelle multikulturelle Existenz dieser einzigartigen historischen Fusion zu visualisieren.

Als Künstler und Architekt spiegelt Sergei Tchoban das kontrastreiche Zusammenspiel von historischer und moderner Architektur wider, auf einer Weise wie viele moderne Städte nachgezeichnet sind. Es vereint visuelle und konstruierte Ideen auf Papier, und präsentiert eine Auswahl von Projekten und architektonischen Fantasien, die den Kontrast zwischen zeitgenössischer und historischer, ikonischer Architektur aufzeigen.

Für seine Einzelausstellung in der Kunsthalle Rostock wurde eine Auswahl von Zeichnungen, die in den letzten Jahren realisiert wurden, ausgewählt. Im Rahmen dieser Ausstellung entstand auch ein einzigartiger Überblick seiner Werke, darunter solche, die erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Rostock

Museum, Hansestadt Rostock

Dar­wi­neum im Zoo Ro­stock

An­fän­ge des Le­bens. Le­ben­de Fos­si­lien wie Schlamm­springer oder Schnabel­igel

Museum, Hansestadt Rostock

Krö­pe­li­ner Tor

Museum, Hansestadt Rostock

Kultur­histo­risches Museum

Sakralkunst, Malerei, Künstlerkolonien, Bürgerliche Kultur, Graphikkabinett.

Bot. Garten, Hansestadt Rostock

Bota­ni­scher Garten der Uni­ver­si­tät Ro­stock

Kak­teen, Orchi­deen, Palmen, Ananas­gewächse, Baum­farne, Tropi­sche Wasser­pflanzen, Nutz­pflanzen, Mittel­meer­gehölze

Museum, Hansestadt Rostock

Schiff­bau- und Schiff­fahrts­mu­seum Ro­stock

Geschichte des Schiffbaus in Rostock und Mecklenburg. Außenanlage mit Großobjekten.

Museum, Hansestadt Rostock

Zoo­logische Sammlung der Univer­sität Rostock

Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Skelett­sammlung, aufbe­wahrt in histo­rischen Glas­schränken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098038 © Webmuseen Verlag