Beitrag v.
12.2.2024
(modifiziert)
 zu „Setzkasten (Museum)”, DE-35396 Gießen

Museum

Setzkasten

Buchdruckmuseum

Wellersburgring 10
DE-35396 Gießen
0641-55990145
Ganzjährig:
1./2. Sa/Mt 14-17 Uhr nach Vereinbarung

Die von Georg Kaluza zusammengestellte Privatsammlung zeigt u.a. die Druckmaschine, die von Johannes Gutenberg aus der Weinpresse entwickelt wurde und die von Auszubildenden der Theodor-Litt-Schule in 2000 Stunden nachgebaut wurde, eine Kniehebelpresse des Gießener Anzeigers sowie 2000 Jahre alte Schriftscheiben aus Ton. An einer kleinen Bostonpresse kann man die Entwicklung von der horizontalen zur vertikalen Druckform verfolgen. Gezeigt wird auch, wie eine Zeitungsseite bis 1973 noch mit Bleibuchstaben gesetzt wurde und wie eine Abziehpresse aus dem Jahre 1953 funktioniert.

POI

Bot. Garten, Gießen

Bota­ni­scher Garten

Älte­ster bota­ni­scher Univ­ersi­täts­garten Europas, der noch an origi­närer Stelle zu finden ist. Über 8.000 Pflanzen­arten aller Erd­teile auf einer Fläche von etwa 3 ha. Impo­santes Palmen­haus, Ernst-Küster-Haus mit tropi­schen Pflanzen, Victoria-Haus.

Museum, Gießen

Ober­hessi­sches Museum

Ge­mäl­de und Kunst­hand­werk, Archäo­logie, Volks­kunde und Völker­kunde.

Museum, Gießen

Wallen­fels’­sches Haus

Antiken­samm­lung der Professur für Klassi­sche Archäo­logie. Antike Vasen sowie über 3700 Münzen. Vor- und Frühgeschichte, Religion und Kultur Tibets.

Museum, Gießen

Kunst­halle Gießen

Erlebnisort, Gießen

Mathe­mati­kum

Durch inter­aktive Ex­peri­mente er­fah­ren die Besucher mathe­mati­sche Phäno­mene. Die Aus­stel­lung eignet sich für Be­sucher im Alter ab 4 Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996951 © Webmuseen Verlag