11.2.2019

DE-80538 München
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Nach der im Februar 1939 reichsweit erlassenen Dritten Anordnung auf Grund der Verordnung über die Anmeldung des Vermögens von Juden musste die jüdische Bevölkerung mit deutscher Staatsangehörigkeit alle Edelmetallgegenstände, Edelsteine und Perlen gegen eine geringe Entschädigung abliefern. Aus diesen Beständen erwarb das Bayerische Nationalmuseum in den Jahren 1939 und 1940 vom Städtischen Leihamt München insgesamt 322 Silbergegenstände.

Seit 1951 konnten insgesamt 207 Silberobjekte an die ursprünglichen Eigentümer oder ihre Erben zurückgegeben werden. 112 Objekte, für die die Anspruchsberechtigten bisher nicht nachgewiesen werden konnten bzw. keine Ansprüche geltend gemacht wurden, befinden sich heute noch in den Sammlungen des Museums. Im Rahmen eines Forschungsprojekts konnten nun auf der Grundlage von Archivrecherchen die Namen der Personen ermittelt werden, die diese Silberobjekte 1939/40 beim Städtischen Leihamt abgegeben haben. Außerdem wurden die Stücke untersucht, bestimmt und dokumentiert.

In der Studioausstellung werden alle 112 im Bayerischen Nationalmuseum verbliebenen Objekte mit den neuen Recherche-Ergebnissen präsentiert. Dies zeigt beispielhaft die intensiven Bemühungen des Museums, seine Bestände mit zweifelhafter bzw. ungeklärter Provenienz zu erforschen und alles Erdenkliche zu tun, um die rechtmäßigen Eigentümer bzw. deren Erben und Rechtsnachfolger ausfindig zu machen und weitere Objekte zu restituieren. Indem schlaglichtartig Schicksale von zu Opfern der nationalsozialistischen Ideologie gewordenen Menschen beleuchtet werden, mahnt die Schau nicht zuletzt, sich die Lehren aus der Vergangenheit immer wieder neu bewusst zu machen.

Bayerisches National­museum

Eines der großen euro­päi­schen Museen, die sowohl der bil­den­den Kunst als auch der Kultur­ge­schichte gewid­met sind. Bestände mit Schwer­punkt Bayern von der Spät­antike bis zum begin­nen­den 20. Jahr­hundert.

Bis 30.6.2024, im Haus

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Im gleichen Haus

Samm­lung Bollert

Dependance, Oberschleißheim

Al­tes Schloß

Heimat der Ver­trie­be­nen aus Ost- und West­preußen, Geschichte, Kultur und Schick­sal dieses Landes, die be­son­deren Merk­male von Land­schaft und Men­schen, Bedeu­tung der Region für Deutsch­land und die euro­päi­schen Nachbarn.

Dependance, Rotthalmünster

Museum im ehe­maligen Kloster Asbach