Beitrag v.
7.1.2024
(modifiziert)
Außenansicht zu „Silcher-Museum Schnait (Museum)”, DE-71384 Weinstadt
 zu „Silcher-Museum Schnait (Museum)”, DE-71384 Weinstadt
 zu „Silcher-Museum Schnait (Museum)”, DE-71384 Weinstadt

Museum

Silcher-Museum Schnait

(dauerhaft geschlossen und aufgelöst)

Silcherstraße 49
DE-71384 Weinstadt
-
Dauerhaft:
geschlossen

Die Dauerausstellung zum Wirken des Musikpädagogen und Komponisten berühmter Volkslieder Friedrich Silcher (1789-1860) befand sich in der 1767 erbauten Schnaiter Schule, wo Silcher am 27. Juni 1789 als als Sohn des Schulmeisters Karl Johann Silcher zur Welt kam, sowie in der ehemaligen Lehrerwohnung. Gezeigt wurden Autographen, Frühdrucke und historische Gegenstände sowie die Geschichte des Schwäbischen Sängerbundes und der Sängerbewegung.

Silcher wirkte ab 1817 als erster Musikdirektor an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Er gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des Chorgesangs und arrangierte zahlreiche Chorsätze von deutschen und internationalen Volksliedern, die heute noch zum Grundrepertoire vieler Gesangvereine gehören und in den folgenden Generationen Allgemeingut geworden sind.

Das Geburtshaus bleibt als Denkmal ein Teil des Weinstädter Liederwegs. Informationstafeln am Haus informieren über seine Geschichte.

POI

Museum, Remshalden

Haus der Kunst Por­zellan­museum

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3611 © Webmuseen Verlag