Beitrag v.
19.10.2020
Sinninger Mühle zu „Sinninger Mühle (Mühle)”, DE-48369 Saerbeck
Foto: „Zumthie”

Mühle

Sinninger Mühle

Sinningen 60
DE-48369 Saerbeck
02574-89-503
info@saerbeck-de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Sinninger Mühle ist eine von drei noch erhaltenen Holländerwindmühlen im Kreis Steinfurt. Leider ist die Antriebstechnik nicht vollständig erhalten und die Mahlgänge existieren nicht mehr. Funktionsfähig ist aber noch die Flügelwelle mit dem Kammrad, so dass sich die Flügel gelegentlich im Wind drehen. Das Kulturdenkmal dient heute als Fahrzeug- und Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Saerbeck.

Im früheren Steinboden wird eine Ausstellung zur Geschichte der Saerbecker Wind- und Wassermühlen gezeigt.

POI

Museum, Emsdetten

Willi’s Bier­glas­museum

Zoo, Rheine

Na­tur­Zoo Rhei­ne

Rund 1000 Tiere in 100 Arten. Strei­chel­zoo, Affen­wald u.v.m.

Museum, Rheine

Falken­hof-Museum

Keim­zelle der Stadt. Stadt­ge­schich­te, Histo­ri­sche Waffen­samm­lung, Kasi­mir-Hagen-Samm­lung (bild. Kunst des 14. bis 20. Jhd.). Unter­irdi­sches Gang­system.

Museum, Münster (Westfalen)

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101316 © Webmuseen Verlag