Mühle

Sinninger Mühle

Saerbeck: Eine von drei noch erhaltenen Holländerwindmühlen im Kreis Steinfurt. Funktionsfähige Flügelwelle mit Kammrad. Ausstellung zur Geschichte der Saerbecker Wind- und Wassermühlen.

Die Sinninger Mühle ist eine von drei noch erhaltenen Holländerwindmühlen im Kreis Steinfurt. Leider ist die Antriebstechnik nicht vollständig erhalten und die Mahlgänge existieren nicht mehr. Funktionsfähig ist aber noch die Flügelwelle mit dem Kammrad, so dass sich die Flügel gelegentlich im Wind drehen. Das Kulturdenkmal dient heute als Fahrzeug- und Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Saerbeck.

Im früheren Steinboden wird eine Ausstellung zur Geschichte der Saerbecker Wind- und Wassermühlen gezeigt.

Sinninger Mühle ist bei:

Mühlen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1048904 © Webmuseen