9.3.2023

Ende März bis Oktober:
Fr 13.30-17 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Rauchen polarisiert die Gesellschaft schon immer. Den Kritikern des „Teufelskrauts” standen die Verfechter des „Medizinalgewäches” gegenüber, dem militanten Nichtraucher Goethe der Kettenraucher Schiller, dem prominenten Politiker mit teurer Edelzigarre die emanzipierte Filmdiva mit feiner Zigarettenspitze.

Rauchen ist ungesund, keine Frage, prägte aber jenseits aller Debatten mehr als nur beiläufig die Gesellschaft und unseren Alltag – und tut es noch. Die Ausstellung fokussiert anhand ausgewählter Utensilien, teils prominenter (Weimarer) Herkunft, die Geschichte des Tabakkonsums im 19. Jahrhundert. Und ein eleganter Rauchertisch der klassischen Moderne – inszeniert im Rahmen des Ausstellungsparcours „Fremde Freunde. Moderne zu Gast in historischen Häusern“ – belebt den biedermeierlichen Salon zeitlich neu.

Kirms-Kra­ckow-Haus

Jo­han­nes Falk Mu­se­um

Er­in­ne­rungs­stätte für Jo­han­nes Daniel Falk (1768-1826), den Dichter des Weih­nachts­liedes „O du fröh­liche”.

Albert Schweitzer Begeg­nungs­stätte

Leben und Werk Albert Schweitzers.

Goethe-und Schiller-Archiv

Älte­stes und tra­di­tions­reich­stes deut­sches Lite­ra­tur­archiv. Über 120 per­sön­liche Archiv­be­stände, haupt­säch­lich Nach­lässe von Schrift­stellern, Ge­lehr­ten, Philo­so­phen, Kom­po­nisten und bilden­den Künst­lern, 11 Be­stände insti­tutio­neller Her­kunft.

Schloss, Weimar

Stadt­schloss mit Schloss­museum

Herzogin Anna Amalia Biblio­thek

Lite­ra­ri­sche Zeug­nis­se vom 9. bis zum 21. Jahr­hun­dert als Quellen der Kultur­ge­schich­te und der For­schung (ins­ge­samt 1 Mio. Ein­hei­ten).