Beitrag v.
17.6.2017
 zu „SOMSO Museum (Museum)”, DE-96515 Sonneberg
 zu „SOMSO Museum (Museum)”, DE-96515 Sonneberg
 zu „SOMSO Museum (Museum)”, DE-96515 Sonneberg

Museum

SOMSO Museum

Beethovenstraße 29
DE-96515 Sonneberg
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Seit über 140 Jahren stellt SOMSO Modelle der Anatomie, Zoologie und Botanik her, die sich an höchsten pädagogischen und wissenschaftlichen Ansprüchen orientieren. „Unser Vorbild ist die Natur” steht dabei als Leitgedanke für die wirklichkeitsnahe Umsetzung der Natur im Modell.

Von der Schwarzwälder Kirschtorte über Lachshäppchen bis zu Fertiggerichten für die Jenaer Glasform (z.B. Schellfisch mit Kartoffeln) waren die SOMSO Modelle beliebte Dekorationsobjekte für Frischetheken, Schaufensterauslagen und wichtiger Bestandteil von Lehrsammlungen. Gefertigt wurden die Attrappen hauptsächlich aus Wachs und aus Papiermaché: eine Masse die im 18. Jahrhundert noch mit einem hohen Mehlanteil versehen war. Durch Feuchtigkeit weichte diese leicht auf, verschimmelte und war bei Milben, Mäusen und Ratten sehr beliebt.

Der verbesserten Rezeptur, die aus Papier und Leimmasse bestand, wurde auch geschlemmter weisser, tonhaltiger Sand beigemischt. Die genaue Zusammensetzung blieb stets das Geheimnis der Produzenten.

Historische Modelle

In zehn Stationen wird die vielfältige Modellkultur anschaulich präsentiert und laufend erweitert. Den Schwerpunkt bilden die historischen Modelle zu sehen, die als Unikate die Entwicklung der Fertigung aus Wachs, Papiermaché, Gips oder Kunststoff widerspiegeln.

Gezeigt werden Anatomie-Modelle, Hörsaal-Modelle, Zieglersche Modelle, Modelle aus der Veterinärmedizin, Rassetierstatuetten, Historische Blütenmodelle, sortenechte Früchte, Pilzmodelle und Lebensmittelattrappen.

POI

Museum, Sonneberg

Deut­sches Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug und Puppen aus aller Welt von der Antike bis zur Gegen­wart. Sonneberger Holzspielwaren, Doku­men­ta­tion der Heim­arbeit, Schulzimmer.

Museum, Sonneberg

Martin Bären

Museum, Neustadt bei Coburg

Museum der Deut­schen Spiel­zeug­industrie

Ge­schich­te der Spiel­waren­pro­duk­tion an­hand von nach­em­pfun­de­nen Werk­stätten, Mate­ria­lien und Berufs­bildern; Inter­natio­nale Trach­ten­pup­pen-Samm­lung; Kinder­museum mit der "Werk­statt des Weih­nachts­mannes”.

Museum, Pressig

Ge­denkstät­te Hei­ners­dorf-We­litsch

Museum, Neustadt bei Coburg

Bildungs­stätte Inner­deutsche Grenze

DDR-Grenz­sperr­an­la­gen, Doku­men­ta­tion zur deut­schen Teilung.

Museum, Neustadt bei Coburg

Histo­ri­sches Weih­nachts­museum

Museum, Steinach

Schiefer­museum

Ge­win­nung des Griffel­schie­fers, seine Ver­arbei­tung zu Schiefer­griffel, der Griffel­handel und das soziale Umfeld. Geo­logie der Region. Deutsche Schiefer­lager­stätten und -gebiete, schiefer­produ­zie­rende Betriebe, Schiefer­malerei, Schiefer-Philatelie.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099523 © Webmuseen Verlag