Beitrag v.
26.5.2021
Robert Maillé, Spyckstraße zu „Souvenir de Clèves”, DE-47533 Kleve
Robert Maillé, die Spyckstraße in Kleve (historisch), 2020, Öl auf MDF

Ausstellung 04.04. bis 01.07.21

Souvenir de Clèves

Ölmalerei von René Joosten und Robert Maillé

B.C. Koekkoek-Haus

Koekkoekplatz 1
DE-47533 Kleve
Ganzjährig:
Di-Sa 14-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Die beiden in Kleve lebenden Niederländer Renée Joosten und Robert Maillé tun lassen sich in ihrer kleinen aber feinen Frühjahrsausstellung vom großen Meister inspirieren. In Altmeistertechnik haben sie Kleve und Umgebung historisch und aktuell auf die Leinwand gebannt.

René Joosten (geb. 1972 in Roermond/NL), der seit 2009 in Kleve lebt, hat seinen eigentlichen Beruf für seine Leidenschaft aufgegeben: Er stellt sich in der Ausstellung den Themen Landschaft und Stadtansicht, sowie der Herausforderung durch eine perfekte Technik Tiefe in seine Gemälde zu bringen.

Robert Maillé (geb. 1961 in Ewijk/ NL) lebt seit 2001 in Kleve. Er kommt ursprünglich aus dem Fach Modedesign und möchte durch sein Werk vor allem ästhetisches Gefühl vermitteln. Er hat sich vom historischen Kleve und seiner Umgebung inspirieren lassen.

Erstmals stellen die beiden im Künstlerpalais B.C. Koekkoek aus.

POI

Ausstellungsort

B. C. Koek­koek-Haus

Eine der be­deu­tend­sten archi­tek­to­ni­schen Kost­bar­keiten des 19. Jahr­hun­derts am Nieder­rhein. Einzig­arti­ges Mobi­liar. Land­schafts­gemälde von Barend Cor­nelis Koek­koek. Maler­schule um B.C.Koek­koek, nieder­län­di­sche und deut­sche Ro­man­tik.

Haupthaus, Kleve

Museum Kurhaus Kleve

Mo­der­ne und zeit­g­enös­si­sche Kunst, Nach­laß Ewald Mataré, Joseph Beuys, Lothar Baum­garten, Stephan Balken­hol, Franz Gertsch, Richard Serra, Jeff Wall, Th. Struth.

Museum, Kleve

Geo­logi­sches Museum im Schwanen­turm

Geo­logie der Re­gion. Ge­stei­ne und palä­onto­lo­gi­sche Funde vom euro­päi­schen Nieder­rhein. Fos­si­lien aus den eis­zeit­lichen Ge­schie­ben der Rhein­ebene. Zer­stö­rung des Schwa­nen­turms im Zwei­ten Welt­krieg, Wieder­auf­bau, Mo­dell der Burg um 1600, Por­trät­galerie.

Gehege, Kleve

Tier­garten Kleve

Museum, Kleve

Klever Schuh­Museum

Schu­ster-Hand­werk, Ge­schich­te der ehe­ma­li­gen Schuh­fabri­ken in Kleve. Schuh-Samm­lung, Doku­mente, Vor­rich­tun­gen und Ma­schi­nen und Werk­zeuge zur Schuh-Her­stel­lung.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096641 © Webmuseen Verlag