Beitrag v.
30.8.2021
Kurt Weill zu „Spanische Grippe”, DE-58511 Lüdenscheid

Ausstellung 01.05. bis 19.09.21

Spanische Grippe

Globale Pandemie in Lüdenscheid

Geschichtsmuseum der Stadt Lüdenscheid

Sauerfelder Straße 14
DE-58511 Lüdenscheid
Ganzjährig:
Mi-So 11-18 Uhr

Die Ausstellung vermittelt anhand von Zeitungsartikeln, die in den Jahren 1918 bis 1920 in den Lokalzeitungen veröffentlicht wurden, ein Bild der damals kritischen Situation vor Ort.

Ausgestellt ist auch ein Brief vom 11. März 1920 von Kurt Weill. Nach dem Ersten Weltkrieg war er als junger Dirigent am Stadttheater Lüdenscheid tätig. In diesem Brief wird deutlich, wie sehr sein Alltag am Theater durch die grassierende Spanische Grippe eingeschränkt worden war.

Neben dem lokalen Pandemiegeschehen werden die weltweiten Reaktionen aus Medizin, Politik und Gesellschaft auf die Pandemie beleuchtet.

POI

Ausstellungsort

Geschichts­museum der Stadt Lüden­scheid

Stadt- und Regional­geschichte, Lüden­scheider Produkte, Luft­schiff­fahrt, Brand­schutz, Eisen­bahn­zug. Deut­sche Kunst nach 1945: Arbei­ten auf Papier, Skulp­tur und Objekt, Kunst­stühle, Kunst­knöpfe, Kinetik.

Im gleichen Haus

Städti­sche Galerie

Deutsche Kunst nach 1945. Unter­schied­liche Aspekte der Kunst des 20. Jahr­hunderts.

Museum, Lüdenscheid

Heimat­stuben im „Haus der Vereine”

Andenken, Fotografien, Gemälde, Keramik und Porzellan, einige Gläser sowie Textilien. Altargemälde von 1952, Fahnen der Marianischen Jungfrauenkongregation von 1920.

Museum, Lüdenscheid

TMS Verkehrshistorische Ausstellung „Galerie”

Omnibusgeschichte im heutigen Märkischen Kreis ab 1925. Geschichte der Kleinbahnen. Exponate aus dem Betrieb der Iserlohner Kreisbahn, Kraftverkehr Mark-Sauerland, Plettenberger Kleinbahn, Kreis Altenaer Eisenbahn und Märkischer Verkehrsgesellschaft.

Erlebnisort, Lüdenscheid

Phä­no­men­ta

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097371 © Webmuseen Verlag