21.9.2016
Schnitzpferd zu „Spielzeugwelt Bad Kissingen (Museum)”, DE-97688 Bad Kissingen
Aufziehlok zu „Spielzeugwelt Bad Kissingen (Museum)”, DE-97688 Bad Kissingen
Chinese zu „Spielzeugwelt Bad Kissingen (Museum)”, DE-97688 Bad Kissingen
Handgemalte Spielkarten zu „Spielzeugwelt Bad Kissingen (Museum)”, DE-97688 Bad Kissingen
 zu „Spielzeugwelt Bad Kissingen (Museum)”, DE-97688 Bad Kissingen
Bauernhofspielzeug
Foto: Stadtarchiv Bad Kissingen

Spielzeugwelt Bad Kissingen

Obere Saline 20
DE-97688 Bad Kissingen
Mi-So 14-17 Uhr

Die Spielzeugwelt im Dachgeschoss der Oberen Saline zeigt handgefertigtes Spielzeug aus der Rhön und aus aller Welt.

Sie beruht auf den Sammlungen der Bad Kissinger Bürgerin Hilla Schütze, die vorwiegend zeitgenössisches Holzspielzeug aus aller Welt zusammengetragen hat. Aber auch Kinderbücher begleiten die ausgestellten Spielsachen.

Das Museum stellt die Spielzeug-Herstellungsregion Rhön vor, beschäftigt sich davon ausgehend mit den Bedingungen der Spielzeugherstellung in einigen Armutsregionen Mitteleuropas und gewährt Einblicke in die Entstehung und Entwicklung der Sammlung Schütze. Die große Vielfalt der Sammlung wird in halbjährlich wechselnden Sonderausstellungen („Aus Hillas Spielkiste”) präsentiert.

Im gleichen Haus

Obere Saline mit Bis­marck-Museum

Spät­baro­cker Ge­bäude­kom­plex der Oberen Saline in Bad Kis­sin­gen. Kur­resi­denz mit Fest­saal für die Würz­burger Fürst­bischofe. Kur­quartier des Reichs­kanzlers Otto v. Bis­marck in den Jahren 1876 bis 1893. Anfänge des Heilbads, Geschichte der Heilquellen und Kurmedizin.

Gehege, Bad Kissingen

Wild-Park Klaus­hof

Rund 30 Hektar großer, ganz­jährig ge­öff­ne­ter städti­scher Tier­park, ein­ge­paßt in reiz­volle Laub­misch­wälder, mit ein­hei­mi­schen Wild­tier­arten und Haus­tier­rassen. Biber­ge­hege, Strei­chel­zone.

Graf-Luxburg-Museum

Raum­aus­stat­tung und Bestände im histo­ri­sti­schen Stil der Grün­der­jahre. Ge­mälde von Lukas Cranach d.Ä. und Leo v. Klenze, wert­volle Möbel aus Re­nais­sance, Barock und Rokoko. Kunst­ge­werb­liche Gegen­stände wie Gläser, Zinn und Gold­schmiede­arbeiten.

Volks­kunde­museum des Bezirks

Fa­cet­ten des länd­lichen Lebens. Wohnen und Wirt­schaf­ten, Essen und Trinken, Klei­dung und Tracht. Ma­schi­nen und Arbeits­geräte, Wohn­kultur der Rhön­bauern.

Schul­museum

Ehe­ma­li­ges Gärt­ner­haus von 1774. Ins­ze­nie­rung des Schul­saals einer unter­frän­ki­schen Land­schule. Schul­wand­bilder, Unter­richts­materi­alien, Foto­gra­fien. Histo­ri­scher Schul­unter­richt.