Beitrag v.
28.6.2016
 zu „Kunstsammlung Ostbayern (Museum)”, DE-94491 Hengersberg

Museum

Kunstsammlung Ostbayern

im Spital Hengersberg

Passauer Straße 38
DE-94491 Hengersberg
Ganzjährig:
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Das erstmals 1438 erwähnte Spital wurde mehrfach umgebaut, ist aber trotz aller Veränderungen noch immer von den frühneuzeitlichen Bauphasen geprägt. In der Dauerausstellung finden sich Werke von etwa 80 Malern, Bildhauern und Glaskünstlern aus dem Ostbayerischen Raum. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Donau Wald Gruppe (1946-1990).

POI

Museum, Deggendorf

Stadt­museum und Stadt­galerie

Museum, Deggendorf

Hand­werks­museum

Museum, Künzing

Museum Quin­tana

7000 Jahre Ge­schich­te im Ge­meinde­bereich. Modell der Kreis­graben­anlage. Funde aus einem Gräber­feld, Nach­bau eines laténe­zeit­lichen Töpfer­ofens.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Museum, Niederalteich

Ger­hard Neu­mann Mu­seum

Zu Gerh­ard Neu­manns größ­ten Lei­stun­gen zählt das J79, das erste Strahl­trieb­werk, das Mach 2 er­mög­lichte und sowohl die F-104 Star­fighter als auch die F-4 Phan­tom antrieb. Schwer­punkt der Aus­stel­lung sind vier Star­fighter in meh­re­ren Varia­tionen.

Ab 18.5.2024, Passau

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2641 © Webmuseen Verlag