Beitrag v.
26.9.2016
 zu „Stadtmühle Sindringen (Museum)”, DE-74670 Forchtenberg

Museum

Stadtmühle Sindringen

Jagsthäuser Straße 5
DE-74670 Forchtenberg
07948-2245
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

In der Sindringer Stadtmühle wurde noch bis in die siebziger Jahre gemahlen. Die komplette Mühle wurde für eine publikumsfreundliche Präsentation restauriert. Besonders sehenswert ist das noch voll funktionsfähige Mahlwerk, die Mühleneinrichtung sowie die Wohnung des letzten Müllers der Stadt Forchtenberg.

Der große Raum unter dem Dach ist ausgefüllt mit Gerätschaften aus Handwerk und Landwirtschaft, mit archäologischen Funden und Versteinerungen und Utensilien der Feuerwehr und Vereine. Der Blick fällt in eine komplett eingerichtete Schusterwerkstatt, in Urgroßmutters Küche mit bemaltem Herd, in Tante Emmas Laden und in die alte Apotheke. Weiters wird den Lebenswegen der Herren von Sindringen nachgegangen. Es gibt eine vielbeachtete Ausstellung historischer Fotografien und die Originaltexte der Einsatzbefehle an die US-Piloten für die Angriffe auf Sindringen im April 1945.

Direkt gegenüber der Mühle kann noch eine komplette Schmiede besichtigt werden.

POI

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Museum, Künzelsau

Museum Würth

Wechsel­aus­stel­lun­gen moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst aus der Samm­lung Würth sowie Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Neuenstein

Hohen­lohe-Museum

Schloß- und Stadt­ge­schichte, Ge­schichte des Hauses Hohen­lohe-Öhrin­gen, Gemälde, Waffen, Möbel. Eine der größten mittel­alte­rlichen Küchen Europas.

Museum, Künzelsau

Museum für Schrauben und Ge­winde

Tech­ni­sche Expo­nate zum Thema ver­bin­dungs­tech­ni­sche An­wen­dungs­be­rei­che von Schrau­ben und Ge­win­den.

Museum, Künzelsau

Hirsch­wirt­scheuer

Museum, Schwäbisch Hall

Hohen­loher Frei­land­museum Wackers­hofen

Histo­rischen Lebens­formen im länd­lichen Raum Nord­württem­bergs. Gebäude und Ein­rich­tun­gen, länd­liche Alltags­kultur. Streu­obst­wiesen, Äckern mit alten Feld­früchten, Feucht­biotope und Bauern­gärten. Haus- und Nutz­tiere histo­rischer Rassen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#999043 © Webmuseen Verlag