15.5.2017

DE-92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Dez bis Okt:
Di, Do, So 14-16 Uhr

Das ehemalige Schulhaus, welches im 17. Jahrhundert erbaut wurde, umfaßt die Abteilungen Glas, Handwerk und Gewerbe, Kostbarkeiten aus Bürgerhäusern, Kirchen und Klöstern und Stadtgeschichte. Eine Rauchkuchel, Weihnachtskrippe und Wandvitrinen mit verschiedensten Ausstellungsstücken runden das kompakte, nicht überladen wirkende Gesamtbild ab.

Inter­natio­nales Keramik-Museum

Barocke Kloster­anlage Wald­sasse­ner Kasten: Kera­miken des Vorde­ren Orients und öst­li­chen Mittel­meer­raumes, Kera­mik aus Latein­ame­rika, Thai­land und Paki­stan, antike Meister­werke grie­chi­scher Vasen­kunst, Kunst­hand­werk und Pro­dukt­design des 20./21. Jahr­hun­derts. Chine­si­sches Por­zellan der Qing-Dyna­stie.

Museum, Parkstein

Vulkan­erlebnis Park­stein

Vulka­nis­mus in Park­stein. Aus­bruch, Er­star­rung und Erosion des Basalt­kegels. Ver­gangen­heit Park­steins. Franz und Richard Strauss, Räuber Franz Trog­lauer. Heu­tiges Leben am Fuße des Vulkan­kegels, Natur­schutz­gebiet Hoher Park­stein, Vulkan­land­schaft Bayern-Böhmen. Vulkan­aus­bruch im Museum.

Stadt­museum

Stadt­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Por­zellan, Spiel­zeug, Krippen. Max Reger Samm­lung.

Tachauer Heimat­stube

Ge­schichte der Heimat­kreise Tachau und Pfraum­berg im süd­lichen Eger­land. Hand­werk und Knopf­indu­strie. Trach­ten, Volks­fröm­mig­keit und Volks­kunst.

Museum, Windischeschenbach

Wald­naab­tal-Museum

Ge­schich­te der Natur und Wirt­schaft des Wald­naab­tales. Hand­werke, Mine­ra­lien, Fotos, hei­mi­sche Tier­welt.