Beitrag v.
4.3.2024
(modifiziert)
Stadtmuseum Rothenburg zu „Stadtmuseum Rothenburg (Museum)”, DE-02929 Rothenburg
Stadtmuseum Rothenburg
Bleistiftkinder zu „Stadtmuseum Rothenburg (Museum)”, DE-02929 Rothenburg
Bleistiftkinder
Der Kräuterhexe in den Kessel geschaut zu „Stadtmuseum Rothenburg (Museum)”, DE-02929 Rothenburg
Der Kräuterhexe in den Kessel geschaut
Schlossmodell zu „Stadtmuseum Rothenburg (Museum)”, DE-02929 Rothenburg
Schlossmodell
Lesung zu „Stadtmuseum Rothenburg (Museum)”, DE-02929 Rothenburg
Lesung

Museum

Stadtmuseum Rothenburg

Brunnengasse 2
DE-02929 Rothenburg
Ganzjährig:
Di, Do 13-17 Uhr
Mo, Fr 9-12, 13-16 Uhr

„Neugier ist der Anbeginn jeden Wissens” (Denise Zorn)

Im ältesten erhaltenen Haus Rothenburgs befinden sich heute Museum und Bibliothek. In zwei Dauerausstellungen werden Bausteine der Stadtgeschichte – Schloss, Park, lokales Handwerk – vorgestellt.

Die Lausitz wurde um 1000 besiedelt. Schon vier Generationen später hatte sich Rothenburg zu einer kleinen, florierenden Stadt im Mittelpunkt landwirtschaftlichen, handwerklichen Lebens an der Neiße entwickelt und wurde 1268 urkundlich als Stadt erwähnt.

Leider haben dreizehn verheerende Stadtbrände die mittelalterliche Bausubstanz zerstört.

Rothenburg ist mittelalterlich, aber nicht von gestern.

In den Jahren von 1815 bis 1945 war Rothenburg Kreisstadt des flächenmäßig größten Kreises Preußens. Der Marktplatz mit seinem schmucken Rathaus und die kleinen Gässchen mit „kutschengerechtem“ Pflaster sind liebevoll gepflegt und empfangen den Besucher.

Das museale Angebot wird durch ständig wechselnde thematische Ausstellungen und Veranstaltungen ergänzt.

POI

Museum, Rothenburg

Luft­fahrt­tech­ni­sches Museum Rothen­burg

Um­fang­rei­cher Ein­blick in die Welt der Flie­ge­rei. Be­sucher können selbst in einer MiG-21 oder in einem Hub­schrau­ber Platz nehmen.

Bis 31.7.2024, Görlitz

Bibeln aus fünf Jahr­hun­der­ten

Die Schatz­kammer-Aus­stellung zeigt im Vor­raum zum histo­rischen Biblio­theks­saal erstmals eine Auswahl von 22 histo­rischen Bibeln.

Museum, Niesky

Museum Niesky

Regio­nal­ge­schich­te. Er­zie­hungs­wesen der Herrn­huter Brüder­ge­meinde. Indu­stri­elle Holz­haus­ferti­gung der Firma Chri­stoph

Museum, Görlitz

Schle­si­sches Museum zu Görlitz

Präch­ti­ger Re­nais­sance­bau mit wert­voller Archi­tek­tur. Kunst­hand­werk aus fünf Jahr­hun­der­ten, Ge­mälde und Grafik, Doku­mente und Gegen­stände aus dem All­tags­leben.

Museum, Görlitz

Kaiser­trutz Görlitz

Sozial-, Wirt­schafts- und Kultur­ge­schich­te der Stadt. Archäo­lo­gische Funde aus dem Stadt­gebiet. Bedeu­tende mittel­alter­liche Skul­pturen, spät­goti­sche Fael­bilder und Tex­tilien.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995923 © Webmuseen Verlag