Museum

Stadtmuseum Weil der Stadt

Weil der Stadt: Entstehung des merkwürdigen Ortsnamens. Alte Landkarten und Stadtansichten, Siedlungsgeschichte, Gliederung der Gemarkung und Entwicklung des Stadtwappens. Politische Geschichte der Reichsstadt Weil vom Mittelalter bis zum Ende der Reichsunmittelbarkeit.

Entstehung des merkwürdigen Ortsnamens. Alte Landkarten und Stadtansichten, Siedlungsgeschichte, Gliederung der Gemarkung und Entwicklung des Stadtwappens. Politische Geschichte der Reichsstadt Weil vom Mittelalter bis zum Ende der Reichsunmittelbarkeit 1802. Einprägsame Inszenierungen (Die Schlacht bei Döffingen 1388 - Der Stadtbrand von 1648 - Der reichsstädtische Steuereid). Demontage der Stadtbefestigung, 48er Revolution, Post, Eisenbahn, Auswanderung nach Amerika.

Stadtmuseum Weil der Stadt ist bei:
POI

Stadt-/Kreismuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #103914 © Webmuseen