Beitrag v.
21.11.2014
 zu „sam – Stadtmuseum am Markt (Museum)”, DE-65185 Wiesbaden

Museum

sam – Stadtmuseum am Markt

(Stadtmuseum Wiesbaden)

Friedrichstraße 7
DE-65185 Wiesbaden
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Das Stadtmuseum Wiesbaden hat im Marktkeller hat eine neue Heimat gefunden. Es präsentiert die Ausstellung „Lieblingsstücke zur Wiesbadener Stadtgeschichte” sowie die Kinderausstellung „Die spinnen, die Mattiaker!”. Der Marktkeller wurde im Jahr 1900 als Gewölbe-Kelleranlage erbaut. Hier lagerten die Beschicker des Wiesbadener Marktes, der auf der Fläche über dem Keller stattfand, ihre Waren.

Die stadtgeschichtliche Ausstellung verschafft einen Überblick über die Geschichte Wiesbadens von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Wertvollster „Schatz” ist dabei die SNA – die Sammlung Nassauischer Altertümer.

Welches Kind wollte nicht einmal in historischen Spielwelten mit Playmobilfiguren spielen? Die Kinderausstellung lässt diesen Traum wahr werden und das römische Wiesbaden in drei Spielwelten wiederauferstehen.

POI

Bis 2.6.2024, Wiesbaden

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Bis 30.6.2024, Wiesbaden

Max Pech­stein. Die Sonne in Schwarz­weiß

Um Emo­tionen über die Lein­wand auf die Be­trach­ten­den zu trans­por­tieren, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das bedeu­tendste Medium. Nach längerem Malen ergriff Pechstein die Sehnsucht nach der Farbigkeit des Schwarzen.

Ab 26.4.2024, Wiesbaden

Günter Fruh­trunk. Retro­spektive

Günter Fruh­trunks Farb­klänge und Rhythmus­strukturen fordern die Betrachter heraus, bieten dem Auge Flirren und Halt zugleich.

Museum, Wiesbaden

Ga­le­rie des Nas­saui­schen Kunst­ver­ein

Bis 2.2.2025, Wiesbaden

Der Hase ist des Jägers Tod

Die Aus­stellung gibt Einblicke in ver­gangene und aktuelle Geschichten des südlichen Afrikas. Die Vielfalt beson­ders an großen Säuge­tieren hat ebenso ihren Platz wie die gran­diosen Felsbilder der Früh­ge­schichte.

Museum, Wiesbaden

Museum Wies­baden

Kunst­samm­lungen: Alexej von Jaw­len­sky, Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus (Samm­lung Hanna Bekker vom Rath), Kon­struk­tive Kunst, inter­natio­nale Kunst seit 1960.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997059 © Webmuseen Verlag