Beitrag v.
19.9.2016
 zu „Städtische Galerie Die Fähre (Museum)”, DE-88348 Bad Saulgau

Museum

Städtische Galerie Die Fähre

Schulstraße 6
DE-88348 Bad Saulgau
07581-207-160
kultur@bad-saulgau.de
Ganzjährig:
Di-So 14-17 Uhr

1947 auf Initiative der französischen Besatzungsmacht gegründet, hat sich die "Fähre" von Anfang an mit einem anspruchsvollen Programm zu einer der ersten Ausstellungsadressen in Oberschwaben entwickelt. Daneben war und ist die "Fähre" immer auch Forum der regionalen Kunst geblieben, die in der Provinz verankert ist, ohne aber provinziell zu sein.

POI

Haupthaus, Bad Saulgau

Stadt­mu­seum Saul­gau

Scheu­ne aus dem 16. Jahr­hun­dert. Braue­rei­tradi­tion Saul­gaus: Zwei-Geräte Sud­haus der Adler-Braue­rei in Saul­gau-Moos­heim mit Maisch­bottich und Sud­pfanne aus dem 19. Jahr­hun­dert. Bier­lage­rung, Bier­küh­lung und Bier­trans­port.

Museum, Bad Saulgau

Hum­mel­saal Saul­gau

Leben und Werk von Berta Hummel, deren Kinder­zeich­nun­gen als Vor­bild der welt­be­rühm­ten „Hummel-Figu­ren” dien­ten.

Museum, Bad Buchau

Feder­see­museum

Museum in­mitten einer fas­zi­nie­ren­den Moor­land­schaft, am Rande eines seit der Eiszeit ver­lan­den­den Ge­wäs­sers. Gut er­hal­tene Jagd­lager. Neues archäo­logi­sches Frei­gelände mit Haus­rekon­struk­tionen aus der Stein- und Bronze­zeit.

Museum, Kanzach

Bach­ritter­burg Kanzach

Voll­stän­dig re­kon­stru­ier­ter Nach­bau einer Ritter­burg aus dem frü­hen 14. Jahr­hun­dert. Lebens­welt eines Nieder­adli­gen zu Beginn des Spät­mittel­alters.

Museum, Herbertingen-Hundersng.

Kelten­museum Heune­burg

Ergebnisse der Ausgrabungen an einem der bedeutendsten eisenzeitlichen Fundplätze Mitteleuropas. Archäologischer Wanderweg.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#9862 © Webmuseen Verlag