25.3.2014

DE-88499 Riedlingen
07371-909633 (nur Di)
info@museum-riedlingen.de
Ende März bis Anfang Dez:
Fr-Sa 15-17 Uhr
So 14-17 Uhr

Gebäude aus der Zeit zwischen spätem 15. Jh. bis 17. Jh. mit Dauerausstellung "Skulpturen aus fünf Jahrhunderten" und einem unter Musikwissenschaftlern weltbekannten Hammerflügel des Riedlinger/Wiener Klavierbauers Conrad Graf, worauf jährlich zwei Konzerte gegeben werden.

Skulpturen von Johann Joseph Christian (170 -1777), u.a. eine sog. Wolkenmadonna. Einziges signiertes Kunstwerk des Bildhauers Franz Joseph Kazenmayer (um 1685-1755). Totenbett zur Aufbahrung Verstorbener.

Jährlich finden hier auch 2-3 Wechselausstellungen zeitgenössischer Künstler aus der Region statt.

Haupthaus, Riedlingen

Museum „Schöne Stiege” Ried­lingen

Acker­bürger­haus aus dem Jahre 1556 mit der im­po­san­ten und ein­malig „Schö­nen Stiege”. Stadt­ge­schich­te, Revo­lu­tion von 1848, Indu­strie, Handel, Gewerbe und Banken. Hinter­glas­bilder, Heimat­ge­chichte.

Museum, Riedlingen

Feuer­wehr­museum Ried­lingen

Histo­ri­sche Feuer­wehr-Uten­silien: Fahr­zeuge, Spritzen, Feuer­löscher, Lösch­eimer, Leitern, Orden, Helme, Parade­waffen, Hand­druck­spritzen.

Museum, Herbertingen-Hundersng.

Kelten­museum Heune­burg

Ergebnisse der Ausgrabungen an einem der bedeutendsten eisenzeitlichen Fundplätze Mitteleuropas. Archäologischer Wanderweg.

Museum, Bad Buchau

Feder­see­museum

Museum in­mitten einer fas­zi­nie­ren­den Moor­land­schaft, am Rande eines seit der Eiszeit ver­lan­den­den Ge­wäs­sers. Gut er­hal­tene Jagd­lager. Neues archäo­logi­sches Frei­gelände mit Haus­rekon­struk­tionen aus der Stein- und Bronze­zeit.

Museum, Kanzach

Bach­ritter­burg Kanzach

Voll­stän­dig re­kon­stru­ier­ter Nach­bau einer Ritter­burg aus dem frü­hen 14. Jahr­hun­dert. Lebens­welt eines Nieder­adli­gen zu Beginn des Spät­mittel­alters.