Museum
Eines der schönsten Gebäude des historischen Ortskerns von Altweil am Lindenplatz ist das Stapflehus (alemannisch für Staffelhaus), das vermutlich im Jahr 1565 als Amtssitz des Vogtes von Rötteln erbaut wurde und mit seinen charakteristischen Staffelgiebeln, dem Treppenturm und den dreiteiligen gotischen Sandsteinfenstern schon vor über 400 Jahrhunderten repräsentativen Zwecken diente.
Seit der Restaurierung wird es vor allem als städtische Galerie und für Ausstellungen des Kunstvereins genutzt.
Im gleichen Haus
Kutschen, landwirtschaftliche Geräte. Emaille-Schilder. Viehzucht und Milchwirtschaft, Anbau von Obst und Gemüse. Ländliches Arbeits- und Alltagsleben in Weil am Rhein im 19. Jahrhundert.
Bis 25.5.2025, Riehen
Im Fokus der thematischen Ausstellung stehen rund 70 zwischen 1880 und 1930 entstandene Landschaftsgemälde von Künstlern aus den Nordischen Ländern und Kanada.
Museum, Weil am Rhein
Industrielles Möbeldesign und Leuchten, Industriedesign und Architektur. Nachlässe von Verner Panton, Anton Lorenz, George Nelson und Alexander Girard. Besteck, Unterhaltungselektronik und Architekturmodelle.
Museum, Riehen
Sammlung zeitgenössischer Kunst des Ehepaars Hildy und Ernst Beyeler in einem vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Museumsbau.
Museum, Riehen