Version
21.7.2014
 zu „Städtische Galerie im Stapflehus (Museum)”, DE-79576 Weil am Rhein

Museum

Städtische Galerie im Stapflehus

Bläsiring 10
DE-79576 Weil am Rhein
Ganzjährig:
Sa 15-18 Uhr
So+Ft 14-18 Uhr

Eines der schönsten Gebäude des historischen Ortskerns von Altweil am Lindenplatz ist das Stapflehus (alemannisch für Staffelhaus), das vermutlich im Jahr 1565 als Amtssitz des Vogtes von Rötteln erbaut wurde und mit seinen charakteristischen Staffelgiebeln, dem Treppenturm und den dreiteiligen gotischen Sandsteinfenstern schon vor über 400 Jahrhunderten repräsentativen Zwecken diente.

Seit der Restaurierung wird es vor allem als städtische Galerie und für Ausstellungen des Kunstvereins genutzt.

POI

Im gleichen Haus

Land­wirt­schafts­museum

Kut­schen, land­wirt­schaft­liche Geräte. Emaille-Schil­der. Viehzucht und Milchwirtschaft, Anbau von Obst und Gemüse. Ländliches Arbeits- und Alltagsleben in Weil am Rhein im 19. Jahrhundert.

Bis 1.9.2024, Weil am Rhein

Trans­form!

Wie muss ein energie­effizi­entes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuer­bare Energien stärker genutzt werden?

Ab 21.9.2024, Weil am Rhein

Nike. Form Follows Motion

Bis 11.5.2025, Weil am Rhein

Science Fiction Design

Bis 11.8.2024, Riehen

Luma Foun­dation

Die von der Fon­dation Beyeler in Zu­sammen­arbeit mit der LUMA Stiftung organi­sierte Aus­stellung vereint die Werke von 30 Mit­wirken­den unter­schied­licher Herkunft und Diszi­plinen.

Museum, Weil am Rhein

Vitra Design-Museum

Industrielles Möbeldesign und Leuchten, Indu­strie­design und Archi­tektur. Nachlässe von Verner Panton, Anton Lorenz, George Nelson und Alexander Girard. Besteck, Unterhaltungselektronik und Architekturmodelle.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5796 © Webmuseen Verlag