Beitrag v.
20.5.2019
 zu „Städtisches Museum Colditz (Museum)”, DE-04680 Colditz

Museum

Städtisches Museum Colditz

Tiergartenstraße 1
DE-04680 Colditz
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Das Wohnhaus des kurfürstlichen Baumeisters Hans Irmisch beherbergt heute alle wichtigen Sachgebiete, die zur Colditzer Stadtgeschichte gehören, von den Feuersteinspitzen, die aus dem Jahre 4000 v. Chr. herrühren, über die spätere handwerkliche und industrielle Entwicklung der Stadt bis hin zur keramischen Industrie.

POI

Dependance, Colditz

Flucht­mu­seum Col­ditz

Museum, Colditz

Tisch­lerei­museum Schnei­der

Kom­bi­na­tion der Ge­schichte eines Col­ditzer Tisch­lerei­hand­werks­betrie­bes und eines eben­falls in der Stadt ange­sie­del­ten Be­trie­bes, der die erfor­der­lichen Maschinen zur Holz­bear­beitung kon­stru­ierte und fertigte.

Museum, Zschadraß

Den­tal­hi­sto­ri­sches Mu­seum

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz

Museum, Großbothen

Wil­helm Ost­wald Museum

Ost­walds wissen­schaft­liche Biblio­thek (über 20.000 Bände und gut 10.000 Sonder­drucke), seine eige­nen Bücher, Schriften und Apparate zur Physi­kali­schen Chemie, Wissen­schafts­organi­sation, Krea­tivi­tät, Philo­so­phie und Päda­gogik.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3516 © Webmuseen Verlag