26.1.2024
(modifiziert)
 zu „Städtisches Museum im Kornhaus (Museum)”, DE-73230 Kirchheim/Teck

Städtisches Museum im Kornhaus

(Dauerausst. wegen Sanierung geschlossen)

Max-Eyth-Straße 19
DE-73230 Kirchheim/Teck
Während der Sanierung:
Nach Wiedereröffnung:
Di 14-17 Uhr
Mi-Fr 10-12, 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 11-17 Uhr

Das städtische Museum zeigt auf drei Etagen Sehenswertes zur Landschaft und zur lokalen Geschichte.

Schwerpunkte bilden die geologische und die archäologische Sammlung, die bürgerliche Wohnkultur von der Barockzeit bis zur Industrialisierung, sowie traditionelles Handwerk und Kirchheimer Musikinstrumente der Firma Kaim und der Teck-Harmoniumfabrik.

Im ersten Dachgeschoss beginnt ein geschichtlicher Rundgang, der sich im zweiten Dachgeschoss fortsetzt. Das Jurameer, die Geologie und vor allem die Vor- und Frühgeschichte von der Steinzeit über die Kelten und Römer bis zu den Alamannen sind wichtige Themen. Das zweite Dachgeschoss zeigt Aspekte zur Geschichte der Burg und Herrschaft Teck, die erste urkundliche Nennung Kirchheims ("Ciriheim"), die Stadtgründung (um 1220/30) und weitere Entwicklung der Stadt bis zur Neuzeit.

Im gleichen Haus

Städti­sche Galerie im Korn­haus

Museum, Kirchheim/Teck

Litera­risches Museum im Max-Eyth-Haus

Latein­schule von 1540. Lite­ra­ri­sches Schaffen von Max Eyth, Werke von Jo­hann Simon Kerner u.a.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Holzmaden

Urwelt­museum Hauff

Deutsch­lands größ­tes pri­va­tes Natur­kunde­museum zeigt Fossi­lien (ver­stei­nerte Fisch­saurier und See­lilien) der Fund­stätte Holz­maden am Fuße der Schwä­bi­schen Alb. Sie stam­men aus der Jura­zeit vor 180 Millio­nen Jahren.

Museum, Kirchheim/Teck

Feuer­wehr­museum Kirch­heim unter Teck

Funk­tions­fähige histo­ri­sche Feuer­wehr­fahr­zeuge, Magi­rus-Dampf­spritze. Ge­schich­te der Feuer­wehr in Kirch­heim und der Region. Uni­for­men, Helme, Lösch­geräte, histo­ri­sche Hand­druck­spritzen, Feuer­wehr­arma­turen.