6.3.2024

Museumstraße 34
DE-38229 Salzgitter
Di-So 11-17 Uhr

Der Schwerpunkt der Ausstellungen im Renaissance-Schloss Salder liegt auf der Entwicklungsgeschichte des gesamten Salzgittergebietes, von der Erdgeschichte bis zum Ende des 20. Jahrhunderts: Geologie, Vor- und Frühgeschichte, Bergbau, Stadtgeschichte, Volkskunde. Sammlung Gustav Hagemann.

Star der Abteilung Geologie ist ein Fischsaurier (Ichthyosaurier), der in der Unterkreidezeit vor 115 Millionen Jahren lebte, und dessen Skelett 1940 in Salzgitter beim Erzbergbau unter Tage entdeckt wurde.

Eine weitere Abteilung zeigt die wirtschaftliche Entwicklung Salzgitters im 19./20. Jahrhundert von einer weitgehend landwirtschaftlich geprägten Region zum drittgrößten Industriestandort Niedersachsens.

Die Spielzeugsammlung (Geschichte der Kindheit, historisches Spielzeug zwischen 1800 und 2000) ist einzigartig in der Region.

Im Außenbereich zeigt der Eiszeitgarten die Lebensumstände der Neandertaler, die zu Beginn der letzten Eiszeit im nördlichen Harzvorland auf die Jagd gingen.

Bis 14.7.2024, im Haus

Not macht erfin­de­risch

Aus Munition, Militär­material und Kriegs­schrott wurden in Mangel­phasen dringend benötigte Alltags­gegen­stände wie Möbel, Küchen­geräte, Lampen, Kleidung und Spielzeug hergestellt.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Museumsbahn, Salzgitter

War­ne­tal­bahn Bör­ßum-Salz­git­ter

16 km lange Museums­strecke.

Museum, Wolfenbüttel

Les­sing­haus

Erinnerung an Gotthold Ephraim Lessing. Die letzten Jahre seines Schaffens in den Kontext seines Lebens wie seiner Zeit.

Schloss, Wolfenbüttel

Mu­seum im Schloß Wol­fen­büt­tel

Museum, Wolfenbüttel

Her­zog Au­gust Bi­bliot­hek

Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Vorträge. Museum zur Geschichte der Bibliothek.