21.9.2016
Klassenzimmer um 1910: Untertanenerziehung in der Kaiserzeit
Foto: Kleinfelder, Lohr
 zu „Städtisches Schulmuseum (Museum)”, DE-97816 Lohr am Main
Lehrerwohnung im Schulhaus um 1910; schwierige Lebensbedingungen des Volksschullehrers
Foto: Schulmuseum Lohr

Städtisches Schulmuseum

Sendelbacher Straße 21
DE-97816 Lohr am Main
Mi-So+Ft 14-16 Uhr

Das städtische Schulmuseum im Lohrer Stadtteil Sendelbach dokumentiert mit zwei komplett eingerichteten Klassenzimmern und einer Lehrerwohnung die Schule und die außerschulische Erziehung als Spiegelbild des Staates, sowohl im Kaiserreich um 1910 wie auch im Dritten Reich. In beiden Epochen wurde Schule missbraucht, um Gesellschaftsordnung und Ideologie der Regimes zu verbreiten, wie der große Bestand unterschiedlichster obrigkeitstreu und ideologisch gestalteter Lehrmittel anschaulich vermittelt.

Museum, Lohr am Main

Spessart­museum

Mensch und Wald: Gesell­schaft, Kultur und Wirt­schaft vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Glas aus dem Spes­sart, der Spes­sart als Holz­liefe­rant und Roh­stoff­lager, typi­sche Hand­werke, Wohnen im Schloß (Schnee­witt­chen), Spes­sart­räuber.

Museum, Lohr am Main

Iso­la­toren­museum

Por­zel­lan und Glas-Iso­la­toren aus 40 Ländern von der Jahr­hun­dert­wende bis heute, aus­ge­stellt in einer ehe­ma­li­gen Trafo­station.

Museum, Neuendorf

Fahr­zeug- und Technik­museum

Motor­räder, Old­timer, Renn­boote, Flug­modelle, Dampf­maschi­nen, Radio­technik, mecha­ni­sches Or­che­ster und Film­vor­führ­gerät.

Zentrum, Gemünden am Main

Natur­park-Info­zentrum

Lebens­raum der Tiere und Pflan­zen im Spes­sart. All­ge­meine Infor­ma­tio­nen über den Natur­park sowie Wis­sens­wertes aus der Region.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.