Beitrag v.
24.6.2021
Starker Toback zu „Starker Toback”, DE-24939 Flensburg

Ausstellung 02.05. bis 15.08.21

Starker Toback

Eine Kolonialware mit Spätfolgen

Flensburger Schifffahrtsmuseum

Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Die Ausstellung vermittelt Wissenswertes über die Tabakpflanzen, ihre natürlichen Eigenschaften, ihre Verwendung und Bedeutung in der Landwirtschaft, im Gewerbe, im Handel und im Leben der Menschen der Region.

Zentrales Anliegen der Ausstellung ist die Beschreibung des Tabakhandels und -anbaus in Flensburg und den angrenzenden Gebieten. Frühe Zeugnisse des Tabakgebrauches finden sich bereits seit dem 17. Jahrhundert. Handel, Verarbeitung und Anbau von Tabak erlangten eine zunehmende Bedeutung in der gesamten Region. Um 1860 war die Tabakverarbeitung in Flensburg der bedeutendste Erwerbszweig. Ein Großteil der verarbeiteten Rohwaren stammte aus der Umgebung der Fördestadt und Fredericias. Hinzu kamen Importe des begehrten Portorico-Tabaks von den ehemaligen dänischen Kolonien.

Ein weiteres Kapitel der Ausstellung befaßt sich mit den bemerkenswerten biologischen Eigenschaften der einzelnen Tabakarten und -sorten. Wurden Tabakpflanzen bei uns noch nach dem zweiten Weltkrieg vor allem zur Gewinnung von Rauchtabak in den Gärten angebaut, so finden sich nun in vielen Gärten diverse prächtig aussehende und wohlriechende Ziertabak-Arten. Mehrere Forschungsgruppen untersuchen die erstaunlichen Anpassungen der Tabakarten an ihre natürlichen Lebensräume.

Nicht zuletzt widmet sich die Ausstellung den ökonomischen, gesellschaftlichen und medizinischen Aspekten des Rauchens.

POI

Ausstellungsort

Flens­burger Schiff­fahrts­museum

Geschichte Flensburgs als Hafen- und Handelsstadt. Schiffsportraits des 19. Jahrhunderts, Schiffsmodelle, Galionsfiguren und Navigationsinstrumente. Flensburger Rum-Herstellung.

Schiff, Flensburg

Salon­dampfer „Alexandra”

Salon­dam­pfer aus dem Jahre 1908: der älte­ste seiner Art, der noch im Aus­flugs­ver­kehr eingesetzt wird. Er wird von einem Tra­di­tions­verein ge­pflegt. In den Sommer­mona­ten regel­mäßige Rund­fahrten auf der Förde.

Museum, Flensburg

Mu­seums­werft

Erlebnisort, Flensburg

Phä­no­men­ta

Museum, Flensburg

Museums­berg

Museum, Flensburg

Natur­wissen­schaft­liches Museum

Regionale Fauna, Flora, Geologie und Paläontologie. Lebensräume Feldmark, Förde, Gewässer und Moore, Stadt und Wald, typische Tiere des nördlichen Schleswig-Holsteins und angrenzender Gebiete.

Schiff, Flensburg

Mu­seums­ha­fen

Höl­zer­ne Schiff­brücke mit zwan­zig histo­ri­schen Segel­schiffen im Museums­hafen. Die Schiff­brücke ist jeder­zeit zu­gäng­lich. Jähr­liche Ver­an­stal­tun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096771 © Webmuseen Verlag