Version
2.1.2024
(modifiziert)
Stauffenberg-Büste zu „Stauffenberg-Erinnerungsstätte (Museum)”, DE-70173 Stuttgart

Museum

Stauffenberg-Erinnerungsstätte

Stauffenberg-Platz
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-18 Uhr

Gedenkstätte für den Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seinen Bruder und Mitverschwörer Berthold. Die Lebenswege der Brüder von der behüteten Jugend in Stuttgart, über die Karrieren im Staastdienst, bis zum Widerstand gegen das NS-Regime und ihren gewaltsamen Tod.

POI

Haupthaus, Stuttgart

Haus der Geschichte Baden-Württem­berg

Landes­ge­schichte von 1790 bis heute. Original­objekte, Fotos, Filme, Ton­doku­mente, inter­aktive Stationen und span­nende Ins­ze­nie­rungen zum Thema.

Bis 12.4.2026, Stuttgart

Vom Werk zum Display

Für 22 Kunst­werke wurden Epi­soden entwickelt, die neue, experi­mentelle Ver­mittlungs­ansätze für den digitalen Raum verfolgen.

Bis 12.4.2026, Stuttgart

Anita Berber. Orchideen

Bis 12.4.2026, Stuttgart

Romane Holder­ried Kaesdorf

Der leise Humor in den Arbeiten entsteht zwischen den Begeg­nungen von Figuren, durch den Umgang von Figuren mit Alltagsdingen, über Körper­haltungen sowie durch eingefügte Worte und Satz­fragmente.

Bis 12.4.2026, Stuttgart

20 Jahre Frisch­zelle

Für das 20-jährige Jubiläum ist erst­malig eine Auswahl an Werken zu sehen, die nach der Präsen­tation in der „Frisch­zelle” Teil des Museums­bestandes wurden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#994300 © Webmuseen Verlag