Beitrag v.
30.9.2021
Steinmetzhaus Zogelsdorf zu „Steinmetzhaus Zogelsdorf (Museum)”, AT-3730 Zogelsdorf

Museum

Steinmetzhaus Zogelsdorf

Zogelsdorf 25
AT-3730 Zogelsdorf
April bis Okt:
Sa 14-17 Uhr
So+Ft 10-12, 14-17 Uhr

Der Zogelsdorfer Kalksandstein ist einer der bedeutsamsten Naturwerksteine Österreichs. Davon zeugen die zahlreichen hochqualitativen Baudenkmäler und Plastiken, etwa im Schloss Schönbrunn oder in der Hofburg, aber auch die Flurdenkmäler und Gebrauchsgegenstände aus den historischen Abbauen.

Geologisch wird der vor ca. 18 Millionen Jahren im seichten, tropischen Meer der „Eggenburger Meeresbucht” abgelager Kalksandstein als Zogelsdorf-Formation bezeichnet.

Der Abbau und der Handel mit dem „Weißen Stein von Eggenburg” blühten besonders im Mittelalter und im Barock. Nach einer kurzen Renaissance in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlor er zu Beginn des 20. Jahrhunderts seine Bedeutung.

Im Steinmetzhaus und im Johannes-Schausteinbruch werden alle diese Themen angesprochen und anhand von Beispielen erläutert.

POI

Museum, Eggenburg

Krahuletz Museum

Erd­ge­schichte, Ur- und Früh­ge­schichte, Volks­kunde des Wein­viertels.

Museum, Maissau

Amethyst­welt Maissau

Schloss, Rosenburg a.Kamp

Schloss Rosen­burg

Prunk- und herr­schaft­liche Wohn­räume, Samm­lung von Waffen und Aus­rüstungs­gegen­ständen, Falk­nerei­museum. Renais­sance­falkner­hof (UNESCO Welt­kultur­erbe) mit Greif­vogel­vor­führun­gen und Falk­nerei zu Pferde.

Museum, Gars a. Kamp

Zeit­brücke-Museum

Archä­olo­gi­sche Funde aus dem Kamp­tal. Baben­berger, Zunft­wesen, Handel, Franz von Suppe. Möbel, Tex­tilien, Ge­mälde, Haus­rat, Werk­zeug, Waffen, Welt­kriege.

Museum, Platt

Stein­zeit­keller-Museum

Museum, Altenburg

Bene­diktiner­stift

In Österreich einzigartige klösterliche Räume, die seit der Barockzeit verschüttet waren. Themengärten im und um das Stift. Sammlung Arnold im Kaisertrakt mit Tiroler Barockmalerei und Umfeld Paul Troger.

Museum, Straß im Straßertale

Freilicht­museum Elsarn

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101800 © Webmuseen Verlag