Beitrag v.
26.10.2022
Schneidhaus zu „Steinreich”, DE-85049 Ingolstadt

Ausstellung 03.11.22 bis 16.09.23

Steinreich

Das Schneidhaus der Fugger in Augsburg

Deutsches Medizinhistorisches Museum

Anatomiestraße 18 - 20
DE-85049 Ingolstadt
0841-305-2860
dmm@ingolstadt.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Das „Schneidhaus” war eine Stiftung der Fugger aus dem 16. Jahrhundert. Es verfügte über einen fest angestellten, exzellent qualifizierten Schneidarzt und richtete sich an bedürftige Kranke katholischer Konfession, für deren Leiden es eine chirurgische Therapieoption gab.

Die Patienten waren ganz überwiegend männlich, zu zwei Drittel jünger als 15 Jahre und litten ganz überwiegend an Eingeweidebrüchen (Hernien), „Karniffeln” oder Harnblasensteinen. Der stationäre Aufenthalt dauerte durchschnittlich 8 Wochen. Die intra-/postoperative Sterblichkeit lag bei etwa 8 Prozent. Und das Einzugsgebiet reichte bis nach Tirol.

Das Schneidhaus war, wenn man so will, die erste chirurgische Klinik überhaupt. Auch von Ingolstadt aus suchten Kranke das Schneidhaus auf. Einer von ihnen war der 20-jährige Halbwaise Niclaus Kurtz. Er wurde 1624 im Schneidhaus erfolgreich am Blasenstein operiert. Seine Leidensgeschichte bildet als Graphic Novel den roten Faden durch die Ausstellung.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Medizin­histo­risches Museum

Einzig­artige medi­zin­ge­schicht­liche Samm­lung zur abend­län­di­schen Medi­zin von der Antike bis in die Gegen­wart. Ab­tei­lung Medi­zin­technik. Arnzei­pflanzen­garten, Duft- und Tast­garten für Blinde.

Museum, Ingolstadt

Museum für kon­krete Kunst

Das Museum widmet sich ausschließlich der gegenstandslosen, konkreten Kunst. Skulpturengarten "Rund um das Glacis" mit einer Reihe von Großplastiken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100283 © Webmuseen Verlag